2.406 35

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Toskana (Ende)

San Gimignano ist eine Kleinstadt in der Toskana mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Sie wird auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt.
Sie gehört neben Florenz, Siena und Pisa zu den von Touristen meistbesuchten Zielen in der Toskana.

Der historische Stadtkern ist seit dem Jahr 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Die Stadt besitzt noch einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhalten blieben.
Die reichen Familien im Mittelalter versuchten, sich in der Höhe ihrer Türme gegenseitig zu übertrumpfen und damit ihre Macht zu demonstrieren.
Das schien ihnen wichtiger zu sein als ein luxuriöses Leben, das in solchen Türmen nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15.
Die beiden höchsten, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre della Rognosa, weisen eine Höhe von 54 bzw. 51 Metern auf.

Mit dieser Collage des wunderschönen Hauptplatzes in San Gimignano möchte ich meine Toskana-Serie beenden.
Für mich war die Toskana mit der Crete Senesi schon lange ein heimliches Reiseziel und ich bin wahrlich nicht enttäuscht worden.

+

Toskana (1)
Toskana (1)
Elke Ilse Krüger

Kommentare 35

  • HP Koch 25. Juni 2014, 19:34

    das ist ja ein richtiges kleinod !i!
    lieber gruss
    hape
  • Schuhmann Ralph 12. November 2013, 17:55

    und sehr schön präsentiert , die Farben der alten Gemäuer kommen so richtig gut in Szene !!!
  • Donik GP 12. August 2013, 0:14

    wie eine Postkarte!
    LG
    Manfred
  • Bine212 22. Juli 2013, 19:47

    Wieder ein traumhaftes Bild von meinem Lieblingsort in der Toskana.
    Toll umgesetzt mit schöner Stimmung.
    Wie alle Deine Fotos einfach wunderschön.
    LG Bine
  • rolvin 30. Juni 2013, 20:27

    Ein schöneres Ende konntest du gar nicht wählen.
    Exzellente Aufnahme und super von der BEA!!
    Lg Roland
  • Christiane S. 22. Juni 2013, 18:34

    Zum Abschluss ein wiede rein mal ansichtskartenreifes Bild mit der hächst interessanten Beschreibung der "Geschichte der Türme".

    Schön war es mit dir in der Toskana.

    Ich hoffe, ja, ich bin sicher, dass ich dort auch einmal hinkomme und würde mir zumindest einen Teil so wunderbarer Aufnahmen und Motive wünschen.

    Ja, wunderbar ist es, dass sich eins deiner Traumziele mit dieser schönen Reise erfüllt hat.

    Liebe Grüße - Christiane
  • FunX 14. Juni 2013, 15:37

    Wunderbar bearbeitet!
    Kompliment...
    Kenne den Platz...
    Lieben Gruß
    FunX
  • Heribert Niehues 13. Juni 2013, 14:32

    Ein toll gestaltetes Foto und sehr interessante Infos dazu. War eine gelungene Serie Elke.
    LG Heribert
  • Inge Stüwe 11. Juni 2013, 9:54

    Eine faszinierende Aufnahme, die Höhe der Türme ist enorm...
    Danke für die aufschlussreiche Info.
    Deine Serie war sehr spannend und lehrreich.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Pixelknypser 11. Juni 2013, 5:54

    wunderschönes Motiv und die leichte Vignettierung wirkt sehr gut.VG Ingo
  • Ilse Probst 10. Juni 2013, 22:46

    Mit diesem wunderschönen Foto beendest Du Deine herrliche Serie. Diese Türme hast Du ganz fantastisch, in schönsten Farben und guter Lichtstimmung ins Bild gebracht. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.
    LG Ilse
  • xyz 9. Juni 2013, 17:36

    Eine beeindruckende und gut bearbeitete Aufnahme in kräftigen Farben!
    Gruß Ulf
  • de Cooper 9. Juni 2013, 11:29

    einfach nur ein WOOOOW

    g.l.g.de Udo
  • AnnaRita 8. Juni 2013, 19:41

    Eine "Traumserie" von einer "Traumreise"....,
    schön nachvollziehbar, dankeschön!
    LG Rita
  • Trautel R. 8. Juni 2013, 18:43

    sehr gut in diesen harmonischen farben festgehalten.
    lg trautel