2.532 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

torkeln

Das "Haus zum Torggel" (ehemals das "Färberlis Hus")
ist ein wunderschönes Kulturgut in Berneck im Rheintal (SG).
F11 nicht vergessen!
Datum: 06.05.2016

Kommentare 11

  • Erika Avery 11. Mai 2016, 20:05

    Ein wunderbares Bild zu einem wunderbaren Haus. Toll, wie Du wieder diesen Ort dokumentierst.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Daniel 19 11. Mai 2016, 16:34

    Dein Bild lobe ich auf die veraltete Weise. Dir ist wieder eine wunderbare Fote eines sehr sehenswerten Hauses gelungen. Der Schatten im Vordergrund stört mich nicht, die Blumen und das Gras stehlen dem Haus die Aufmerksamkeit so nicht. LG Daniel
  • Hans Nater 11. Mai 2016, 9:45

    Das Haus torkelt etwas. Wie schief müssen wohl die Zimmerböden sein? Wie immer eine Topaufnahme.

    Gruss
    hn
  • Roland Zumbühl 11. Mai 2016, 8:57

    @ Detlef, Conny und Klaus: Mir ist das Motiv wichtig. Was im Schatten ist, belasse ich bewusst im Schatten. Am Morgen ist das Licht sensationell schön und jeder Schatten lang und tiefschwarz. In solchen Situationen nehme ich das Motiv auch noch aus anderen Blickwinkeln auf.
    @ Klaus: Der Torggel steht nicht draussen, und am Morgen früh sind Museen geschlossen ;-)
  • Klaus Röntgen 11. Mai 2016, 7:47

    @Cornelia

    Ich denke auch: Fotografie UND Schatten! :-)
  • Cornelia Schorr 10. Mai 2016, 22:03

    Und ganz bestimmt war der Färber nicht arm, konnte er sich doch ein Holzhaus mit Steinsockel leisten.
    @ Detlef: Ich glaub nicht, dass Roland zu solchen Mitteln greift ;-)

    LG conny
  • Klaus Röntgen 10. Mai 2016, 18:55

    War denn da jemals ein Torrgel? Du hättest ihn uns bestimmt nicht vorenthalten!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • ruepix 10. Mai 2016, 18:51

    Ein brillantes, kontrastreiches Bild, bei dem m.E. ein wenig Aufhellung der weißen Blüten nicht geschadet hätte.
    LG Detlef
  • Günter Franz Müller 10. Mai 2016, 16:33

    ein Haus zum drin Wohnen.....
    meint
    Günter
  • Roland Zumbühl 10. Mai 2016, 11:37

    @ Rico und andere Interessierte: museums.ch schreibt "Im stattlichen Haus zum Torggel ist eine vielseitige, ortsgeschichtliche Sammlung untergebracht. Gegenstände aus dem Reb- und Obstbau, der Landwirtschaft, der Küferei, der Töpferei und aus Grossmutters Zeiten legen Zeugnis von der geschichtlichen Vergangenheit ab. Im nebenstehenden Torggel, der für Empfänge und Apéros gerne benutzt wird, dominiert ein prächtiger Torkelbaum aus dem Jahr 1682."
  • RicoB 10. Mai 2016, 11:26

    Die baulichen Proportionen, die das Herz erfreuen, hast Du in einem erstklassigen Bild mit dem Dir zustehenden blauen Himmel erfasst. Trägt das Haus seinen Namen noch zu recht?
    LG Rico