5.591 14

f=Nirak


Premium (Complete), Leipzig

Tipps gefragt

Ich weiß, es gibt Kameras
die machen
FOCUS STACKING
von allein.

Meine nicht. Hab das hier mal versucht mit 13 RAW Dateien (Aufnahmen natürlich mit Stativ) und brauche jetzt Tipps für:

Von "geht so" zum "besser"

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht f=Nirak ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ALLWO 9. August 2018, 16:29

    Glückwunsch zu Deinem Foto von den beiden edlen Blüten .. aber auch ehrliche Anerkennung zur technischen Qualität .. die doch zeigt dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast .. meint mit einem Lob .. der Wolfgang
  • G.Troll 7. Juli 2018, 10:43

    starke Ansicht,gefällt mir sehr.
    lg.gerhard
  • RinaldoG 5. Juli 2018, 21:37

    Weiterhin viel Freude beim Experimentieren! Rinaldo
  • † canonier69 5. Juli 2018, 21:16

    Hi Nirak.....Danke für dein Interesse und das QM.
    Tja,vom technischen her gibt es nix zu meckern.....tadellos durchgestackt von vorne bis hinten....sehr schön auch das Licht.Den unscharfen grünen Stengel im Hg könnte man vor der Aufnahme noch entfernen....stört etwas.
    Folgendes kann ich dir noch mit auf den Weg geben:
    Ich stacke ausschliesslich manuell über den Makroschlitten.Die Einstellungen über den Fokussierring sind zu unpräzise.Mein Blick konzentriert sich beim Vorschub voll auf die Millimeterskala am Schlitten....der Blick durchs Sucherokular entfällt....dazu kommt Spiegelvorauslösung und Funk-,oder Kabelauslöser.....vermute aber das dies für dich selbstverständlich ist.
    Grundsätzlich gilt....lieber zehn Bilder zu viel als eins zu wenig.
    Abschliessend nur noch zwei winzige Kritiken:
    Die gleissende Ecke unten,sowie das angeschnittene Blütenblatt...;-)
    Gruss aus der Schweiz....Roger.
    • f=Nirak 5. Juli 2018, 22:32

      Danke dir, also habe ich den ersten Schritt auf diesem Weg getan (auch wenn er noch weit ist). Ich weiß, die Blüte ist nicht zu vergleichen mit deinen traumhaften Naturaufnahmen - aber: sie hat sich wenigstens nicht tolle bewegt...Und irgendwo muss man ja anfangen mit dem Lernen...
      Liebe Grüße aus Leipzig in die Schweiz
  • Tom Scotch 4. Juli 2018, 23:25

    Herrliche Farben und ich finde es noch gut, dass du ein Teil der Vase auch auf dem Bild ist.
    LG Tom
  • Ulrich Mairon 4. Juli 2018, 23:02

    Hübsches Makro
  • Pixelfranz 4. Juli 2018, 22:42

    klasse gemacht.
    LG Franz
  • Vitória Castelo Santos 4. Juli 2018, 22:06

    Ist das richtig schön !!
    LG Vitoria
  • Bartzi27 - S.Bartz 4. Juli 2018, 21:53

    Hallo
    Links unten der kleine helle Punkt stört mich und das angeschnittene Blatt.
    Ansonsten finde ich es gelungen.
    Gruß Bartzi27
  • BGW-photo 4. Juli 2018, 21:48

    Erster und auch zweiter Eindruck: Klasse - auch in der Vergrösserung ++++
    Da ich stacking noch nie gemacht habe - ich nehme dann immer eine geschlossenere Blende und Stativ - kann ich Dir hier leider keine Tipps geben - es gibt aber einen Meister in Sachen focus stack... Roger .. kommt per FM!

    Lieben Gruss! Bernd