Zurück zur Liste
Tibetische Gebetsfahnen

Tibetische Gebetsfahnen

5.113 13

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Tibetische Gebetsfahnen

Pagan Gompa, Himachal Pradesh, Nordindien

Gebetsfahnen spielen eine wichtige Rolle im buddhistischen Teil des Himalayas. In Gegenden, wo Tibeter leben, trifft man sie überall, egal, wo man hinsieht. Sie wehen rund um die Stupas, auf Gebirgspässen, an heiligen Orten und Klosteranlagen und auch an Wohnhäusern. Die Farbfolge der Fahnen besteht aus fünf Farben, die sich aneinandergereiht fünf mal wiederholen, je nach Spannungslänge. Die fünf Farben symbolisieren u.a. die 5 Elemente (1. Blau das Element Wasser, 2. Weiß das Element Raum, 3. Rot das Element Feuer, 4. Grün das Element Luft und 5. Gelb das Element Erde) und die Himmelsrichtungen. Auf jeder Einzelfahne sind ein Windpferd (lungtha) oder eine Gottheit , umrandet von tibetischen Mantras (Gebeten) , aufgedruckt.
Die Vergänglichkeit der Gebetsfahnen ist gewollt: der Glaube ist, dass die Gebete auf den Fahnen durch das Wehen im Wind aktiviert werden und je nach Wind und Wetter vergehen die Fahnen mitsamt Gebeten im Wind, nehmen die Gebete mit in den Himmel.

Kommentare 13

  • UMS 24. April 2009, 12:06

    sehr interessnnte aufnahme, macht auch irgendwie nachdenklich. lg ulla
  • Gabi Anna 22. April 2009, 21:49



    dies tut der seele gut..und dem vertrauen...

    liebe grüsse
    gabi anna
  • Shirinee 22. April 2009, 17:56

    Na Wiebke, Du kommst rum...ich sehe sowas nur im Fernsehen!
    LG Gudrun
  • Shirinee 22. April 2009, 17:55

    Na Wiebke, Du kommst rum...ich sehe sowas nur im Fernsehen!
    LG Gudrun
  • Ludger Hes 22. April 2009, 17:17

    Hallo Wiebke,
    wunderbare Erklärungen zu den Gebetsfahnen + das oassende Bild dazu. Einiges habe ich schon mal gehört, vieles aber vergessen ...muss unbedingt mal wieder in ein buddhistisches Land. :-)
    LG Ludger
  • Heike T. 22. April 2009, 11:27

    Wahrlich tolle Farben.
    LG, Heike
  • Burkhard Wysekal 21. April 2009, 23:30

    Eine völlig fremde Welt auf dem gleichen Planeten......
    Die kraftvollen Farben gefallen mir besonders...:-)).
    LG, Burkhard
  • Franky.M 21. April 2009, 23:02

    Sieht interessant aus. Gelungene Aufnahme vor allem vom Bildschnitt her.
    Gruß Frank
  • Patrik Brunner 21. April 2009, 21:46

    Die habe ich letztes mal auf dem Jungraujoch gesehen... ist zwar nicht Tibet, aber auch hoch... ;-))
    den Himmel hätte ich vielleicht noch leicht entrauscht und im blauen Teil rechts oben sehe ich noch zwei Sensorpupse....
    gute Gestaltung und interessante, lehrreiche Informationen...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Manfred Bartels 21. April 2009, 19:01

    Eigentlich vollkommen logisch dass auch die Farben eine Bedeutung haben. Es macht eben alles einen Sinn.
    Ich hatte mich aber noch nicht damit beschäftigt.
    Jetzt ist es mir klar, gute Erläuterungen zum gelungenen Bild.
    LG Manfred
  • EyeView 21. April 2009, 18:43

    Starke Wirkung vor diesem Himmelsblau, ein klasse Aufnahme.

    HG Frank
  • Marguerite L. 21. April 2009, 17:15

    Das ist ein Bild, welches mich völlig in seinen Bann zieht und begeistert,
    danke auch für dien informativen Text
    Grüessli Marguerite
  • kira2501 21. April 2009, 16:06

    Sehr schönes Bild.
    LG Ute