Zurück zur Liste
Theodor-Storm-Haus III

Theodor-Storm-Haus III

4.176 5

Theodor-Storm-Haus III

Dieser im Biedermeier-Stil gestaltete Raum diente Storm und seiner Familie von 1868 bis zu seinem Umzug nach Hademarschen im Jahre 1880 als Wohnzimmer. Die behagliche Atmosphäre, die dem Dichter so wichtig war, kann man auch heute noch sehr gut nachempfinden.

Als die Stadt Husum im Jahre 1969 das Storm-Haus kaufte, um es als Museum einrichten zu lassen, stand der Raum völlig leer.
Nur in nimmermüder, jahrelanger detektivischer Kleinarbeit gelang es der Storm-Gesellschaft, insbesondere Karl Ernst Laage, die einzelnen Original-Möbelstücke aufzuspüren und das Zimmer wieder weitgehend so herzurichten, wie es zu Storms Zeit aussah. Auf den beiden großen Bildern Theodor Storm und seine erste Frau Constanze.

Um das Auffinden der einzelnen Möbelstücke ranken sich interessante Geschichten, die Laage in seinem Büchlein "Storm-Haus Geschichte(n)" gesammelt hat.

Aufgenommen mit Nikon D200, Nikkor 16-85, 16mm, ISO 250, Blende 5,6 1/45 Sek., Korrektur +1/3; ohne Blitz und Stativ.

Theodor-Storm-Haus II
Theodor-Storm-Haus II
Alfred Gschweng

Theodor-Storm-Haus I
Theodor-Storm-Haus I
Alfred Gschweng

Kommentare 5

  • Renate Wagner 13. August 2009, 8:26

    doch, die wohnliche stimmung kann man sofort fühlen, da dieses zimmer liebevoll bis in die einzelheiten hinein wieder eingerichtet wurde... mich erstaunt tatsächlich, wie man die originalmöbel so wieder auftreiben konnte! ist ganz sicher interessant nachzulesen ;-))
    dir ist es gut gelungen, die helligkeit und das dunkel der möbel harmonisch wiederzugeben... da habe ich immer so meine probleme ;-)
    lg, renate
  • Heidi W. 12. August 2009, 22:12

    Gerade von solchen Museen, in denen so authentisch die vergangenen Wohnstile nachgeahmt werden, kann ich kaum genug bekommen.
    Du hast die anheimelnde Atmosphäre sehr gut festhalten können.
    Danke auch für die Erklärungen.
    VG Heidi
  • Lilli M. 12. August 2009, 20:24

    Schwer zu fotografieren, aber die Athmosphäre kommt ganz prima rüber. Toller literarischer Ort!
    Liebe Grüße
    Lilli
  • Bernhard Jeide 12. August 2009, 20:24

    Dort könnte ich mich auch wohlfühlen! Danke auch für Deine eingehendenden Beschreibungen.
    Gruß Bernd
  • Ulrike Qu. 12. August 2009, 18:59

    Wenn meine ältere Tochter deine Aufnahme sehen würde... sie wäre begeistert- denn Gott sei Dank interessiert sie sich für solche Orte.
    LG Uli
    P.S.: Danke auch für deine Infos zu dem Foto.