Zurück zur Liste
Theodor-Storm-Haus I

Theodor-Storm-Haus I

6.326 1

Theodor-Storm-Haus I

Das Haus wurde 1730 von einem Husumer Kaufmann erbaut und gehörte danch u. a. einem Branntweinbrenner, einem Gärtner, einem Zichorienfabrikanten und einem Kanzleisekretär. Storm lebte hier mit seiner Familie von 1866 - 1880, ließ das Haus erweitern und schuf einige seiner wichtigsten Werke. 1880, als er nach Hademarschen umzog, verkaufte er das Haus für 12000 Mark. Danach hatte es wechselnde Besitzer. 1964 sollte es sogar abgerissen werden, und nur dem von der Theodor-Storm-Gesellschaft initiierten energischen Widerstand ist es zu verdanken, dass es heute noch steht. 1969 kaufte die Stadt Husum das Haus und es wurde von der Storm-Gesellschaft als Museum eingerichtet.
Heute kann Husum stolz sein auf dieses wunderbare Museum.

Storm-Haus
Storm-Haus
Alfred Gschweng

http://www.storm-gesellschaft.de/

Kommentare 1

  • Fujifan 12. August 2009, 9:55

    So sieht es also von außen aus... Danke für die weiteren Informationen. Frevelhaft, dass man diesen schönen und symbolischen Bau abreissen wollte.
    Gruß Fujifan