Zurück zur Liste
Theodor-Storm-Haus II

Theodor-Storm-Haus II

4.215 4

Theodor-Storm-Haus II

Dieses Zimmer diente Storm und seiner Familie von 1866-68 als Wohnzimmer. Als er es aus finanziellen Gründen vermieten musste, zog er in das darüber liegende Zimmer (1. Etage) um und nahm die Möbel mit. Bei der Ausgestaltung des Storm Hauses als Museum richtete man also Storms zweites Wohnzimmer mit den Original-Möbeln ein.
Womit sollte man aber nun das untere Zimmer bestücken?
Als hilfreich erwies sich Storms Novelle "Viola Tricolor" (Stiefmütterchen), in der das untere Wohnzimmer ziemlich genau beschrieben wird. Durch mühsame Kleinarbeit gelang es, Möbel aus der Zeit Storms aufzutreiben, mit deren Hilfe die "Viola Tricolor"-Atmosphäre sehr gut erlebbar gemacht werden kann.
Aufgenommen mit Nikon D200, AF Nikkor 16-85, 16mm, Blende 6,3, 1/30 Sek, ISO 400, Belichtungskorrektur +1/3, ohne Blitz,

Theodor-Storm-Haus I
Theodor-Storm-Haus I
Alfred Gschweng

http://www.storm-gesellschaft.de/

Kommentare 4

  • Ditta S. 13. August 2009, 21:40

    Deine Theodor-Storm-Serie finde ich hochinteressant. Vor allem die Einblicke in die Räumlichkeiten. Bei meinem letzten Besuch in der "Grauen Stadt am Meer" vor vielen Jahren blieb mir das Vergnügen verwehrt, da das Museum geschlossen war. Die Ausleuchtung der Räume auf deinen Bildern ist sehr gelungen und harmonisch.
    LG Ditta
  • Ulrike Qu. 12. August 2009, 19:01

    @Alfred: Deine Entscheidung kommt mir sinnvoll vor, da der helle Bereich oben mehr auffällt als der dunkle, eher dezente Boden.
    LG Uli
  • Alfred Gschweng 12. August 2009, 10:40

    @Fujifan
    Danke für deine netten Anmerkungen!
    Was das Stuhlbein anbelangt: Da hatte ich wg. begrenztem Weitwinkel die Wahl, entweder das Stuhlbein anzusägen oder den Kronleuchter oben frei schweben zu lassen. Ich habe mich dann dafür entschieden, die Befestigung der Lampe mit auf's Bild zu nehmen.

    LG von Alfred
  • Fujifan 12. August 2009, 9:52

    Das Foto gefällt mir! Es spiegelt sehr schön die Stimmung des Wohnzimmers wider. Einzig das Stuhlbein unten hätte ich nicht angeschnitten. Toll finde ich die Präsentation. Da kommt mir doch gleich wieder der Schimmelreiter in den Sinn...
    Gruß Fujifan