Zurück zur Liste
The sinking tower in Laoag

The sinking tower in Laoag

7.134 15

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

The sinking tower in Laoag

It is believed that the historic tower is sinking at a rate of an inch a year, though no one is completely sure why.
Dass er bereit um etliches in den Erdboder eingesunken ist kann man am Eingang leicht erkennen. Mehr dazu hier:
https://www.atlasobscura.com/places/the-sinking-bell-tower-laoag-city-philippines
Laog 1986
Scan vom Dia.

Kommentare 15

  • Rainer Switala 16. Februar 2023, 10:03

    ein besonderes motiv
    gruß rainer
  • HageFoto 12. Februar 2023, 19:55

    Hoffentlich ist heutzutage noch etwas vom Turm zus sehen ;-)
    Ein sehr interessantes Zeitdokument, auch die Stockwerke sehen schon etwas gestaucht aus.
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 12. Februar 2023, 20:38

      Auf ganz neuen Fotos im Internet sieht er eigentlich unverändert aus.
      Wenn er durchsinkt kommt er vielleicht eines Tages auf der gegenüberliegenden Seite der Erde in Düsseldorf wieder zum Vorschein :-))))
      LG, Herbert
  • agezur 12. Februar 2023, 13:19

    Ein Denkmal für Vergänglichkeit. Ein Dokument auch für diesen Turm, der sicher schon ein Ablaufdatum hat.....
    LG Christina
    • Herbert Rulf 12. Februar 2023, 20:35

      Entweder stürzt er mal ein oder er kommt so wie er ist auf der gegenüberliegenden Seite der Erde wieder zum Vorschein :-))))
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 12. Februar 2023, 7:25

    Diesem Turm hätte ich etwas mehr fotografischen Raum in in der Breite eingeräumt, auch wenn er tiefenmäßig versinkt. Wahrscheinlich ist der enge Schnitt, der digitalen Ausrichtung im Nachhinein geschuldet. Textmäßig warst Du hier besonders ungeduldig unterwegs.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 12. Februar 2023, 20:33

      Danke für den Hinweis auf den Text. Mal wieder zu schnell gewesen und nicht nachgeguckt. Schon berichtigt.
      Der enge Schnitt ist nicht durch nachträgliche Ausrichtung entstanden sondern schon bei der Aufnahme, damals hatte ich nur ein 50mm-Objektiv zu meiner Zeiss Icon Contarex. Weiter zurück konnte ich vermutlich nicht, die Straße ist nicht breit und an beiden Seiten bebaut. 24 mm und ein Querformat, das wäre sicher besser gesesen. Man kann nicht immer alles haben :-)))
      LG, Herbert
  • skalare 44 11. Februar 2023, 23:15

    de sieht ja auch sehr schwer aus....und wenn der Boden sumpfig ist.....auf alle Fälle steht er hier noch....und d a s zeigst Du auch so gut!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 12. Februar 2023, 20:26

      Der Boden ist wohl eher sandig aber das ist auch keine gute Voraussetzung. Auf neueren Fotos sieht er immer noch so aus, umgekippt ist er alo noch nicht.
      Danke.
      LG,Herbert
  • Benita Sittner 11. Februar 2023, 22:50

    ...mächtig und doch nicht unerschütterlich....VLG Benita
  • Blula 11. Februar 2023, 22:39

    Ein ganz schöner Brocken ist das, dieser Glockenturm, und dabei denke ich auch an sein Gewicht. Ist doch eigentlich kein Wunder, dass er immer weiter in den, wie ich gelesen habe, sandigen Boden versinkt. Und wenn es dann auch noch immer mal wieder ein kleineres Erdbeben gibt... dann wundert man sich eher, dass er überhaupt noch steht.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 12. Februar 2023, 20:22

      Vielleicht die göttliche  Strafe dafür dass man den Glockenturm nicht wie üblich neben die Kirche gebaut hat sondert etliche Meter entfert. :-))
      Auf neuer Fotos imInternet sieht es allerdings nicht so aus als sei er seit meinem Foto vor 40 Jahren noch wesentlich tiefer eingesunken.
      Wer weiß, nicht dass er eines Tages auf der gegenüberliegenden Seite der Erde wieder rauskommt :-))))) Bis dahin wird man ihn jedenfalls noch als Touristenattraktion vermarkten.
      LG, Herbert