Zurück zur Liste
Taube am Holzmarkt

Taube am Holzmarkt

4.707 10

UKuR


Premium (World), Region Hannover

Taube am Holzmarkt

… in der Altstadt von Hannover. Sie sitzt auf der Spitze vom Oskar-Winter-Brunnen, der zum 100jährigen Jubiläum der Firmengründer am 7. Juni 1896 aufgestellt wurde. Gedacht als Werbung für ihre Eisenwarengroßhandlung am Holzmarkt ist der Brunnen heute einer der schönsten Wasserspiele in Hannover.

Für viele Hannoveranerinnen (und auch Hannoveraner) ist der vor dem Leibnizhaus stehende Brunnen mit dem schmiedeeisernen Gitter auch ein „Wunschbrunnen“. Angeblich gehen die Wünsche in Erfüllung, wenn man den großen eisernen Ring um das Natursteinbecken dreht.
Ach ja, ich bin gebürtige Hannoveranerin und habe auch „gedreht“. Ob mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht … (schmunzel)

Kommentare 10