Zurück zur Liste
Tarnung ist überlebensnotwendig

Tarnung ist überlebensnotwendig

3.835 13

Günter Stoussavljewitsch


kostenloses Benutzerkonto, Poppenricht

Tarnung ist überlebensnotwendig

Dieser Pappelspanner ist nachtaktiv und fliegt zu dieser Jahreszeit.
An Birkenrinde ist dieser Falter kaum für Freßfeinde zu entdecken.

Kommentare 13

  • Don Fröhlich 4. April 2008, 17:05

    Wow, wie Du den entdecken konntest. Alle Achtung!
    LG Ingolf
  • Helga Schöps 4. April 2008, 9:56

    Du musst einen sehr geschulten Blick haben, wenn Du ihn überhaupt entdeckt hast! Sagenhaft, wie angepasst seine Zeichnung ist!
    VG Helga
  • Birgit O. 3. April 2008, 22:17

    Nicht nur für Freßfeinde schwer zu erkennen!
    Super entdeckt und so gut fotografiert, dass wir ihn doch sehen können!
    Lieben Gruß, Birgit
  • Marina Lampsargis 3. April 2008, 21:51

    Super ~ Super ~ Super ~ das Du ihn überhaupt entdeckt hast ist schon Kunst allein ~ ein echt guter Schmetterling ~ habe so ein Tarnmeister auch schon gehabt ~ Deiner gefällt mir aber besser ~ da muss man wie ein Lux durch den Wald gehen und die Augen weit offen halten ~Topp



  • Karin und Lothar Brümmer 3. April 2008, 20:09

    Alle Lebewesen haben im ständigen Kampf um fressen und gefressen werden Überlebensstrategien entwickelt. Eine davon ist die Tarnung. Wie wirksam die Tarnung ist kann man aber erst Beurteilen wenn man die Sehleistungen des möglichen Feindes berücksichtigt - viele Tiere können z.B. nicht farbig sehen. Ich habe ein gestörtes Farbsehen ( Rot - Grün Schwäche) an einen roten Käfer im grünen Laub gehe ich vorbei während ihn meine Frau sofort sieht.
    Interessant sind bei Deinem Foto nicht nur die Farben sondern auch die Strukturen, die denen von Baumrinde nahe kommt.
    Ein gutes und interessantes Foto.
    Viele Grüße Lothar
  • sunrise7 3. April 2008, 19:14

    perfekte Tarnung und schöne Färbung.
    LG sunrise7
  • Günter Nau 3. April 2008, 17:38

    Unglaubliche Tarnung. Und trotz dieser kaum unterschiedlichen Farbe zur Rinde kam ein herrliches Foto heraus.
    Grüße Grüße
  • Regine Schadach 3. April 2008, 15:57

    Gibt es eine Steigerung für das Wort PERFEKT???
    In der Miniaturansicht, dachte ich: was zeigt Günter uns jetzt! Klasse Tarnung und Foto!
    LG Regine
  • Wolfgang Hock 3. April 2008, 15:49

    Sehr schönes Foto. Hast du ihn an der Birke gefunden oder ihn dorthin gesetzt? Habe bei studien zum Birkenspanner gestgestellt, dass dieser gar nicht an Birke sitzt (aber immer in Büchern dargestellt wird), sondern im Laub. Wie sieht es hier beim Pappelspanner aus? Er ist ja einer unserer ersten schönen großen Spannerarten.
    LG Wolfgang
  • Marianne Schön 3. April 2008, 15:01

    Vor Dir bleibt auch nichts verborgen.
    Ein wunderschönes Foto von dem *Tarnkappen-Spanner*.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 3. April 2008, 14:47

    schöner falter und auch seine färbung ist ausgezeichnet an den untergrund angepasst !
    aber dein gutes auge sieht auch so etwas !
    lg .werner
  • Günter Lauer 3. April 2008, 14:47

    ja, das find ich auch. Tolle Aufnahme, guter Aufbau.

    Gruß Günter
  • Charly 3. April 2008, 14:44

    Perfekt! Nicht nur die Tarnung, sondern auch dein Foto!
    LG charly

Informationen

Sektion
Views 3.835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten