Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Super Ikonta 530 4,5x6 cm

Heute auf dem Markt!
Eigentlich war ich echt sauer, ist mein Rad schon 10Tage kaputt und dann bekomm ich gestern die reparierten Teile und was sagt die regionale Wetterprognose, Regen bis zum abwinken.
Also kann ich mir mit dem Zusammenbau Zeit lassen, heute dann kein Regen absolut 0 und Garnichts und ich konnte wieder nicht fahren. Na ja bei den ganzen feierfreudigen macht das eh kein Spaß. Ich musste später sowie so zu meiner Mutter, da die Probleme mit ihrem Auto hat. Da gab es in relativer nähe einen kleine Flohmarkt.
Nach dem ich mit bekam wie der Verkäufer dieser und noch anderer Kameras für eine Isolette 20€ haben wollte sah ich erst mal meine Hoffnungen auf einen Schnapper schwinden. Aber egal auch wenn die meisten Sachen richtig runtergekommen aussahen Verschimmelt, Grünspan und Rost, fand ich zu einem Metzreflektor alle Teile in dem Chaos. Das lies mich weiter suchen und tatsächlich fand ich zwei Falter die nach öffnen zumindest innen recht gut aussahen und der Mühe lohnen. Jetzt machte der Verkäufer auch gute Preise, nach dem ich mehrfach ablehnen musste alles zu kaufen.
Nr. Eins ist die Zeis Ikon Super Ikonta von 1934-37
Kadlubek Nr. ZIK3450(51) 1934-37 Tessar 3,5/7cm Compur
Nr. Zwei zeige ich später.
Na ja jetzt ging ich erst mal über den Markt trank einen Kaffee und lernte dabei, durch die Kameras eine junge Frau kennen, die Interesse an einer Rollei Cord hat. Auf dem Rückweg ging ich noch mal bei dem Verkäufer vorbei und siehe da er hat noch eine ganz neue Kiste mit Fotozubehör da stehen. Nach dem jemand vor mir die Kiste in Beschlag hatte musste ich mich echt gedulden, da ich schon sah das da noch Sachen zu den von mir erworbenen Kameras drin war, ertrug ich auch den unglaublichen Knoblauch Gestank des anderen und sicherte mir noch diverses Zubehör. Zur Super Ikonta zwar nur Werbeprospekt, Bedienungsanleitung und Zeis Belichtungstabelle aber die sind garantiert seltener wie die Kamera.
Na ja zu Hause machte die Zeis erst mal recht wenig. Der Entfernungsmesser arbeitete nicht und der Verschluss war auch fest. Irgendwann habe ich dann auch verstanden dass man für den Gebrauch des Entfernungsmessers auch die Linse ausklappen muss. Jetzt ging zumindest dieser, ich hätte ja auch die Bedienungsanleitung lesen können. Nach endlosen versuchen mit dem Verschluss regte sich plötzlich doch etwas, mit ein wenig Unterstützung lief er zum Ende durch und seit dem funktioniert alles wie es soll. Selbst die langen Zeiten laufen seit dem recht gut. Na das war doch ein schöner fang.

Übrigens laut Prospekt kostete die Kamera 146.-RM und es gab das Format ab 1931. So richtig bin ich von den Infos nicht überzeugt.

Prospekt Super Ikonta A 4,5x6 cm
Prospekt Super Ikonta A 4,5x6 cm
Peter-W

Kommentare 7

  • Leppo von Arenfels 17. Mai 2018, 19:52

    Wann genau das Format 6x4,5 bei Zeis zuerst auftauchte, kann ich Dir nicht sagen. Die ersten Codes wurden 1926 festgelegt und 6x4,5 hatte, - ab wann, keine Ahnung, - die /0 (wie /02 für 6x9 oder /16 für 6x6). Bei Deiner hatte man die '/0' weggelassen. Die Bestellnummer für die Super Ikonta (I) war laut Bernd K. Otto '530 L', verkauft von 05/1934 bis 04/1937. Im Katalog steht ein Preis von RM 146,00 für Februar 1936. Hier die Seriennummern der Objektive:

    1,500,474 - 1,590,000 1934
    1,615,764 - 1,752,303 1935
    1,674,882 - 1,942,806 1936
    1,930,150 - 2,219,775 1937

    Aber warum an den Angaben des Prospekts zweifeln?

    Haste auf jeden Fall schön gefunden!
    • Peter-W 17. Mai 2018, 22:07

      Ich misstraue dem Prospekt überhaupt nicht, nur allen anderen Informationen und besonders denen im Netz. Der Prospekt ist leider zu oberflächlich in seinen Aussagen und deswegen nur bedingt tauglich.

      Im Netz scheinen mir die meisten Infos einfach nur untereinander abgeschrieben zu sein und was da der Weisheit letzter Schluss ist bleibt fraglich.

      Der Kadlubek gibt zwei Modelle vor, einmal Silber mit schwarzer Schrift und Schwarz mit silberner Schrift. Meine ist die Schwarze mit silberner Schrift, die vom engel-art ist die Silberne mit schwarzer Schrift. https://www.engel-art.ch/zeiss-ikon-ikonta/

      Der Verschluss unterscheidet sich aber auch noch in der Bauform an der Blendenscala. So etwas wird in der Regel nicht parallel gebaut, sondern ist fast immer eine Zeitliche Veränderung. Diese ist aber auch undokumentiert. Die Nr. am Verschluss ist mit ziemlicher Sicherheit eine Compur Nr. Beim Engel scheint der Verschluss die 7 Stellige Nummer mit einer 1 vorne zu haben, bei meiner ist die Nr. an der Stelle 7stellig mit einer 4 vorne. Auch das die Kamera vom Gerhard eine 300stell hat wo bei meiner 250 und dann 500stell steht, zeigt das es sich um verschiedene Compur Verschlüsse handelt. Das ist wahrscheinlich eine Zeitliche Veränderung die ich nicht dokumentiert finde. Meine ist die genau wie bei http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/zeiss/super-ikonta/530/super-ikonta-a-530-rechts.html

      Dann gab es nach diversen Infos ab 1933 schon die Super Ikonta 530/2 für das Format 9x6 und 4,5x6.

      Bis hier hin gibt es schon sehr viel Raum für fehlerhafte annahmen und Spekulationen.

      Wie der Gerhard Engel bei sich schreibt, habe ich zuerst auch keine Gehäuse Nr. gefunden. Nach nochmaliger Suche habe ich auch eine Nr. gefunden. Die kann man schnell übersehen, sieht man sie doch nur bei geöffneter Rückwand und sie ist nicht im Inneren der Kamera. Die Nr. bei mir ist A 73784. Somit passt sie auch in kein mir bekanntes Chema.

      Versteht ihr jetzt warum ich den Infos misstraue?

      Die beiden engel-art und kameramusuem halte ich im Übrigen schon für Vertrauen erweckend, sonst würde ich die nicht heranziehen. Auch der Kadlubek ist immer erste Wahl aber wenn so viele Infos nicht detailliert genug sind und untereinander abweichen, bleiben Fragen offen.
    • Leppo von Arenfels 17. Mai 2018, 23:03

      Nö, verstehe ich nicht.

      Die Super Ikonta (I) 530 L wurde mit Buchstabencode X und A gebaut. Paßt also.
      Meine Super Ikonta (II) 531/2 ist von 1936 und hat wie bei Dir die Schrift in Silber auf Schwarz. Paßt auch.
      Dein Prospekt weist einen Preis aus, der für 1936 festgestellt wurde. Paßt schon wieder.
      In der Tat gab es zwei Verschlüsse zu diesem Model, einmal Compur 00 T,B,1-1/300 und Compur 00 T,B,1-1/500. Die Variante mit dem schnelleren Compur soll von 12/1934 bis 04/1936 gelistet gewesen sein. Hört gar nicht auf zu passen.
      Dein Prospekt führt beide Varianten und will für den schnelleren Compur 00 RM 156,00. Wieder ein Treffer.
      Und schließlich die Seriennummer deines Tessars (1708447) ist sowas von 1936, da kannst Du nur noch am Compur zweifeln, und der kam vom Lager.

      Deine Kamera ist eine 530 L mit dem schnellen Compur ("Compur Rapid") und von 1936.

      Sag mir noch die Nummer vom Compur, und dann sag ich Dir, wann der gebaut worden ist.
      Und erste Wahl bei Zeiss Ikon Kameras ist Bernd K. Otto. 1200 Seiten, die mich noch nicht im Stich gelassen haben.
  • Engel Gerhard 11. Mai 2018, 7:39

    Du steckst wohl tief in einer "Zweiflerphase" lieber Peter... Vielleicht ist es auch eine Art Frühlingsmüdigkeit oder einfacher gesagt macht das Alter seine zaghaften Gebrechen dir bekannt. Doch beim Knoblauch verstehe ich dich völlig. Sieh es einfach so wie du dein Erlebtes (die Inbetriebnahme deiner Neuerwerbung) beschrieben hast. >Sie sieht aus wie 300 jährig macht auf 20ig und ist 83zig...< Dass da Anfangsbeschwerden auftreten bis sie wieder das macht für welches sie geschaffen wurde liegt doch "in der Hand". Oder riech mal an ihr und du merkst, dass sie Hilfe braucht.... Der Geruch bei den Betriebsanleitungen verschwindet auch nur nach langer Lagerung an Frischluft oder einfacher gesagt gewöhn dich daran und blättere immer darin rum... So kann auch Knoblauch Geister vertreiben...-)) UND Du bist auf dem neusten Stand der 30iger Jahre...-))
    Auf die "Nummer Zwei" bin ich schon gespannt. Bereits das hier abgebildete Material ist sensationell .
    Nimm (im Leben) Eines nach dem Anderen, genau so wie du deine Kameras kaufst...
    lieben Gruss Gerhard