Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Hier dann nochmal ganz, die Super Baldina

Abgeändertes Zitat von http://www.lippisches-kameramuseum.de/Balda/Balda_Baldina.htm
Nachkriegs-Baldina mit Springtubus-Objektiv. In dieser Ausführung mit Entfernungsmesser und Synchro-Compur Verschluss sowie Schneider-Kreuznach Xenar 1:2/50mm Objektiv. Die Baldina ist eine sehr schwere massiv gebaute Kamera, mit gutem Objektiv und schnellem Verschluss. Am Objektiv wird nur der extern gemessene Lichtwert eingestellt, und dann stehen dem Fotografen alle Zeit-, Blendenkombinationen für diesen Lichtwert zur Verfügung. Etwas ungewöhnlich ist die Verstellung der Entfernung durch den großen Knopf neben dem Objektiv. Da mittels des Knopfes der gesamte hintere Ring gedreht wird, hat die Baldina die Schärfentiefenanzeige auf dem Gehäuse.

Kommentare 4

  • Michael Jo. 15. Juni 2018, 0:48

    imposant präsentiert,
    diese gepflegte (!) Lady;
    - da sage ich auch 'mal :
    Super !

    LG., Michael
  • Engel Gerhard 1. Mai 2018, 11:37

    Schön sieht sie und so gereinigt aus !
  • Leppo von Arenfels 28. April 2018, 12:33

    Und wie geht es dem Compur? Läuft sie noch?
    Ist der Sucher klar?

    So, wie ich Dich kenne, hast Du dafür höchstens einen Zehner bezahlt.

    Wenn Du willst, kann ich nach Herten meine Super Baldax mit Radionar 2,9/80 in Prontor-SVS mitbringen, mal zum Vergleich.

    Gruß, Leppo

    P.S.
    Weist das Gehäuse eine Seriennummer auf? Meine Baldax hat keine, oder ich hab sie zumindest noch nicht gefunden.
  • † smokeybaer 27. April 2018, 21:24

    Schönes altes Teil gr smokey