Zurück zur Liste
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis pallustris)

Sumpf-Stendelwurz (Epipactis pallustris)

789 7

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Sumpf-Stendelwurz (Epipactis pallustris)

Der Sumpfstendelwurz blüht als eine der ersten Epipactis-Arten schon Anfang Juli. In Niedersachsen ist diese herrliche Orchidee leider inzwischen ziemlich selten geworden. Dieses Bild wurde an einem Standort nahe Hannover aufgenommen, wo noch etwa 100 blühende Pflanzen vorkommen. Einzelne Blütenstände waren bis zu 50cm hoch.
Canon D60, Soligor 100/3.5, Bl 16, 1/45sec. 400ASA am 9. Juli 2002

Kommentare 7

  • Bernd Bellmann 10. Januar 2003, 21:26

    @Hermann,
    das mit der D60 ist ähnlich wie vor einem Jahr mit der D30. Da wurde erst gegen Ende Februar als Nachfolger die D60 offiziel zur PMA in den USA vorgestellt. Vermutlich wird Canon diesmal wieder zur PMA (2.-5.März in Las Vegas) ein Nachfolgemodell vorstellen. Ich befürchte aber, dass der Aufnahmechip größer wird, was für die Tierfotografie eher von Nachteil ist.
    @Alle,
    vielen Dank für alle Eure Anmerkungen
    Bernd
  • Matthias Zimmermann 10. Januar 2003, 16:41

    @hermann,
    jep..stimmt..

    @Bernd,
    sehr schönes Bild...lexikonreif :-)

    LG
    Matthias
  • Detlef Liebchen 10. Januar 2003, 13:18

    Der Hintergrund ist fast flächig, davor hebt sich die Blüte gut ab. Ich finde die Schärfe hier vollkommen zufriedenstellend. Schönes Motiv!

    LG Detlef
  • Gottfried Sara 9. Januar 2003, 21:36

    ich finde auch das die schärfe ausreichend ist, eventuell einen millimeter nach hinten.
    die schärfegrenzen sind im makrobereich leider sehr beschränkt und es ist oft geschmacksache wo man den punkt anlegt der wirklich scharf sein soll.
    ich finde die aufnahme sehr gut, hätte aber den kontrast etwas (nicht viel) erhöht.

    gruß aus dem...

    gottfried
  • Bernd Bellmann 9. Januar 2003, 21:17

    @Dennis,
    ein Problem bei den heimischen Orchideen ist, dass die Blüten verglichen mit den Orchideen auf der fensterbank etwa um den Faktor 5 bis 10 kleiner sind. Bei diesem Sumpstendelwurz ist die Lippe z.B nur etwa 10mm lang. Das heißt dieser Bild ist im Abbildungsmaßstab größer 1:1 wenn man es mit Kleinbild vergleicht. Deshalb ist trotz Blende 16 die Tiefenschärfe nur etwa 1 bis 2 mm, und da muß man sich für eine Schärfenzone entscheiden.
    Gruß Bernd
  • Hans-Wilhelm Grömping 9. Januar 2003, 21:14

    Schönes Foto, ist mir scharf genug!
    Epipactis palustris neigt auch im Garten (wie in der natur an ihren süddeutschen Wiuchsorten) zum Wuchern, man kann Pflanzen in Spezialgärtnereien kaufen; sie vermehren sich über Ausläufer recht gut! Hoffentlich sind sie im nächsten Frühjahr wieder da!
    Gruß hawi
  • Dennis Nelke 9. Januar 2003, 21:05

    Nicht schlecht! Aber mit ner D60 bekommst du das doch schärfer hin oder?