LindeA.


Premium (World)

*Strelitzia Nicolai*

Die Pflanzengattung Strelitzia gehört zur Familie der Strelitziengewächse (Strelitziaceae). Im Jahre 1773 erhielt der Leiter des Botanischen Gartens von London Joseph Banks Exemplare einer Art. Daraufhin wurde sie zu Ehren der britischen Königin Charlotte, einer geborenen Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz und Gemahlin Königs Georg III., benannt. Diese Gattung umfasst etwa fünf Arten, die im südlichen Afrika vorkommen.

Strelitzia Nicolai - Baumstrelitzie

Die unverwechselbare, exotische Blütenform haben die Baum-Strelitzien (Strelitzia Nicolai; auch: Strelitzia alba) mit ihren kleineren Schwestern, den Paradiesvogelblumen (Strelitzia reginae), ebenso gemein wie die bananenähnlichen Blätter. Nur sind diese deutlich länger und größer und bilden mit den Jahren aus ihren Blattscheiden schlanke, meterhohe "Stämme". Die Blüten sind größer und blauviolett-weiß gefärbt, aber genauso vogelkopfartig und außergewöhnlich geformt.

In ihrer Heimat Südafrika werden sie unter anderem von A f f e n bestäubt, die die festen Blüten mit ihren Händen auseinanderdrücken können, um an den süßen Pollen zu gelangen.
Mangels dieser Hilfe setzen die Blüten hierzulande keine Samen an - dafür halten die Blüten aber länger, z. T. wochenlang.

*

*Strelitzia Nicolai*
*Strelitzia Nicolai*
LindeA.


*

Kommentare 25