Zurück zur Liste
Streets of Phnom Penh #2

Streets of Phnom Penh #2

11.018 12

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Streets of Phnom Penh #2

Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als würde Vater und Tochter hier Abfälle durchsuchen, sie haben lediglich Erde von dieser Kippe in einem Eimer gesammelt, vielleicht um sich einen kleinen Gemüsegarten anzulegen.
Phnom Penh im Februar 1995
Scan vom Dia.

Kommentare 12

  • Pfriemer 21. Juni 2022, 14:19

    Eine dunkle Seite von Kambodscha, aber das Bild köännte im Jahr 1995 auch aus Theiland stammen,
    So erlebte ich Kambodscha ein Jahr später:
    My first tour in Cambodia 1996
    My first tour in Cambodia 1996
    Pfriemer

    Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 21. Juni 2022, 23:02

      Sicher gab es solche Straßen 1995 auch in Thailand, aber nicht direkt im Zentrum der Hauptstadt. Das hier ist dagegen nach fürchterlichen Jahren eine Straße im Zntrum der kambodschanischen Hauptstadt, nicht weit von der französischen Botschaft. Heute dürfte das ein gutsituierte Wohnstraße sein.
      Dein verlinktes Foto ist super gut. So hat der frühe Reisende Kambodscha erlebt, so war es.
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 6. Juni 2022, 14:03

    was für ein maroder blick
    gut gezeigt
    gruß rainer
  • agezur 4. Juni 2022, 12:48

    Wer hier strandet lebt wohl am unteren Rand der Gesellschaft....
    LG Christina
    • Herbert Rulf 4. Juni 2022, 23:02

      Da kannich dich nur noch mal auf meine Antwort unter dem vorherigen Bild verweisen. Hier ist niemand gestrandet, hier lebt niemand am unteren Ende der Gesellschaft.
      Mein "Hotel" war auch in so einer Straße, gute Wohngegend, die französische Botschaft war gleich gegenüber. Ganz Phnom Penh war leider so und schuld waren bestimmt nicht die Bewohner.
      Der Mann trägt eine saubere gute Hose, das Mädchen ist gut gekleidet, sie machen einfach das Beste aus dieser Situation, schaffen sich irgendetwas aus den vorhandenen Möglichkeiten, wie ich ja auch bereits in der Bildunterschrift erklärte.
      LG, Herbert
  • Blula 4. Juni 2022, 9:00

    Über die augenscheinliche Gelassenheit dieser Menschen kann man nur staunen. Das ist hier auch eine Bildaussage für mich.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 4. Juni 2022, 22:56

      So ähnlich war es wohl auchnach dem Krieg in Deutschland. Man musste irgendetwas machen um sich wieder etwas aufzubauen. Sie haben es geschafft, Kambodscha ist heute ein modernes und schönes Land.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 4. Juni 2022, 7:40

    Ich kann Thomas nur zustimmen! VG Ludger
  • Thomas Heinick 4. Juni 2022, 6:29

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ist Fotoreportage in höchster Vollendung - punktgenau und zeitaktuell. Wie gern würde ich Euch, bei Eurer anstehenden Asienreise begleiten.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 4. Juni 2022, 22:51

      Damals war so etwas möglich, auf einmal waren Laos, Vietnam, Kambodscha und China wieder zu bereisen und ich wollte jeweils einer der ersten sein. Hat funktioniert. Heute ist das etwas anders, die Länder waren 2 Jahre wegen Corona geschlossen und öffnen jetzt wieder. Ich hätte wieder einer der ersten sein können, jetzt sind meine zeitlichen Möglichkeiten aber begrenzter, eben an die Schulferien gebunden.
      Trotzdem wird die Corona-Epidemie ihre Spuren hinterlassen haben.
      viele Hotels, Guesthäuser, Läden und Restaurants werden für immer zu sein, es wird dauern bis alles wieder wie früher ist, insofern doch interessant.
      Wie es vor 4 Monaten z.B. in Luangprabang aussah kannst du hier sehen, absolut tote Hose:
      https://www.youtube.com/watch?v=ORCsybEsouk
      LG, herbert