7.437 6

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Stille.......

auf den Großen Wartberg der mit 145,7 m die höchste Erhebung in der Magdeburger Börde ist.

Er liegt westlich von Magdeburg auf halben Weg zwischen Irxleben und Niederndodeleben und gehört zum Niederndodelebener Ortsteil Schnarsleben. Die Erhebung zählt zu einer Reihe von Hügeln, die sich in Nord-Süd-Richtung an einer Geländestufe aneinanderreihen, die von der Börde nach Osten zur Elbe hin abfällt. Zu dieser Kette zählt auch der Dehmberg und der Felsenberg. An der Westseite verläuft der Sieggraben (Bach).

1910 wurde auf dem Gipfel der Bismarckturm (Schnarsleben) errichtet. In der Zeit der DDR wurde auf dem Wartberg eine Funkstation der Sowjetischen Armee angelegt. Es wurden Gebäude für Soldaten und Fahrzeuge errichtet. An der Südseite des Berges entstand eine Müllkippe. 1993 gründete sich der Verein Naturfreunde Wartberg der die Spuren der zwischenzeitlich aufgegebenen militärischen Nutzung weitgehend entfernte und die Müllkippe sanierte.
Weiter Bilder des Freitagstreff unter dem Gruppenbild;

Die Enträucherten...
Die Enträucherten...
Klaus Degen





Kommentare 6