Zurück zur Liste
Sternenhimmel über dem Mittelrheintal

Sternenhimmel über dem Mittelrheintal

10.658 5

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Sternenhimmel über dem Mittelrheintal

Die Aufnahme entstand vom "Dreiburgenblick Patersberg" aus. Blickrichtung "Süden", über die Loreley. Hier war die Milchstraße auch tatsächlich mit bloßem Auge zu sehen. Ein herrliches Sternenpanorama rundum. Eine sehr klare und -für Mai- kalte Nacht... Nix mit "lauer Maiennacht..."
Links ist der Saturn und daneben breit und bräsig der Jupiter, rechts der Skorpion, soweit er in unseren Breiten über den Horizont kommt, Antares, Alniyat und Sco, sind zu identifizieren.
Aufgenommen am 29.Mai, 2:30h.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Mohr Wilfried 30. Mai 2020, 11:22

    Der Sternenhimmel ist immer wieder faszinierend, vor allem wenn man sieht was da noch an Sternen herauskommt bei deinen Aufnahmen. Ganz grosse Klasse. Die leichte Überbelichtung unten kann man in Kauf nehmen, könnte es aber auch abdunkeln. Astronomie war ganz früher mal mein Hobby (For Fotografieren). Wennman alles in Bezug zu unserer Religion setzt kammt man ins Grübeln!
    Gruß Wilfried
    • ullr 30. Mai 2020, 12:10

      Hallo Wilfried, danke für Deine Kritik. Diese Stunde, die ich da oben am Drei Burgenblick verbracht habe, war ein richtig schönes Erlebnis. Und, naja, Wissenschaft (Astronomie) und Religion war und ist ein Spannungsfeld. Der erste, der soweit mir bekannt, da richtig Schwierigkeiten (Gotteslästerung) kriegte war wohl Aristarch, als er 200 v.d.Z. nachwies, daß das heliozentrische Weltbild richtig ist
      Gruß, bleib gesund
      Christian
  • Oliver Stück 30. Mai 2020, 9:29

    Ich finde diese Aufnahme klasse!
    Vielleicht bei den überbelichteten Teilen unten rechts abdunkeln und bei der Burg die Schatten Aufhellen und noch mehr beleuchten. Wenn du mit Photoshop Lightroom oder Affinity etc. noch den Dunst entfernst, kommen die Sterne und die Milchstraße noch perfekter zur Geltung. Ich sage aber immer noch tolle Aufnahme!!!
    LG Oliver
    • ullr 30. Mai 2020, 11:50

      Hallo Oliver, Danke für Deine Kritik. Die Überbelichtung rechts war  nicht reparierbar. :) Die wurde dann einfach nur grau, da war also keine Struktur mehr drin. Über den Rest kann man sich unterhalten. Prinzipiell bearbeite ich die Bilder zeitnah zur Aufnahme um dem tatsächlichen Licht so nah wie möglich zu kommen. Klar am Schluss wird dann noch ein wenig gezaubert, um Effekte zu verstärken, aber da halte ich mich ziemlich zurück.
      Gruß und klar doch,
      "Bleib gesund!"
      Christian
    • Oliver Stück 30. Mai 2020, 11:59

      Wenn du dir meine Bilder besonders die Landschaftsaufnahmen anschaust, wirst du sehen dass ich mich bei der Bea nicht zurückhalte. Dafür habe ich auch schon Kritik bekommen. Ist halt auch immer Geschmacksache. Ich wiederhole mich aber dein Bild finde ich super!

Informationen

Sektionen
Views 10.658
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5 II s
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 2
Belichtungszeit 8
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600

Gelobt von