Zurück zur Liste
Stadlauer Brücke At Night

Stadlauer Brücke At Night

1.088 11

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Stadlauer Brücke At Night

Eine 1144 heult mit ihrem charakteristischen Lüftergeräusch auf der nächtlichten Stadlauer Ostbahnbrücke den Vollmond an ... : )

* * *

Schon länger wollte ich den Vollmond mit einem Zug fotografieren. Im Winter war ich schon knapp davor an einem Wochenende in der Nacht
auf den Semmering und die Kalte Rinne zu fahren, hab die Aktion dann aber wegen der erwartbaren geringen Zugdichte und der gefährlichen
arktischen Temperaturen im letzten Moment abgeblasen. Aber Vollmond ist ja jedes Monat, und warum so weit fahren, wenn die perfekte
Showbühne für dieses Vorhaben ohnehin vor der Haustür liegt. Der Mond scheint ja auch über, oder unter der Stadlauer Brücke ... ; )

Die Aktion scheiterte allerdings knapp an einem folgenschweren Fehler. Ungeschickterweise hab ich das Stativ in der Dämmerung zuerst
nämlich etwas entfernt, hinter Bäumen aufgebaut, wo ich keinen ausreichenden Überblick hatte, und mich schon gewundert, wo denn
der Mond bliebe ? Indessen ist natürlich alle paar Minuten ein Zug über die Bruck'n gepoltert, und es herrschten die besten Voraussetzungen.
Als ich meinen Standort endlich veränderte, war der Mond natürlich schon längst aufgegangen, und stand schon viel höher, als mir lieb war.
Zu allem Überdruss folgte nun auch eine längere Zugpause, während der Mond rasch höher stieg, und schon fast hinter der Brücke verschwand,
und ich mich mit meinem Stativ immer kleiner, und immer kleiner machen musste. Letztendlich ist es sich dann aber eben leider doch knapp
nicht mehr ausgegangen ! Sodass die 44er erst über die Brücke heulte, als die Mondscheibe schon zur Hälfte von ihr verdeckt war,
und ich daher vorerst nur mit einer nicht beabsichtigten Fotomontage, die dafür jedoch kaum beschnitten ist, aufwarten kann ...



Vollmond in Kledering II
Vollmond in Kledering II
C. Kainz

Kommentare 11

  • Wolfgang Kraus 1. Mai 2013, 6:00

    sehr stark!
    lg
    Wolfgang
  • makna 30. April 2013, 21:51

    So also heulen nicht nur Wölfe den Vollmond an ... ;-)
    Ein gewagtes und sehr gut gelungenes Motiv !
    BG Manfred
  • rail66 29. April 2013, 22:05

    Die Bruckn, die 24 Stunden fotografiert werden kann. Christoph Kainz, der "Star"fotograph, welcher für uns die Nacht zum Tage macht, nicht nur auf seinen Loks, beweist hier wieder einmal, dass der Erdtrabant von Angesicht zu Angesicht mindestens ebenso unser Lichtbild wert ist, wie die vielgepriesene Sonne im Rücken.
  • Rob Z. 29. April 2013, 17:38

    kein leichtes motiv,gut hinbekommen,mfg,rob
  • C. Kainz 29. April 2013, 16:04


    @ Erich:

    Danke für deinen Tipp. Allerdings würden dann die Loklichter in etwa über der Baumspitze, bzw. eigentlich sogar etwas davor stehen, und somit genau die Spannung verloren gehen, die durch genau diesen, und in deinen Augen verspäteten, Auslösemoment erzeugt wird. Die Lok vor dem Baum, mit den Lichtern in einem Dreieck, brächte für mich also einen formalen Intensitäts-Verlust ...

    lg, Christoph
  • Erich Gillard 29. April 2013, 13:59

    Grandios !
    Ein Tipp: das nächste mal den Zug etwas früher, so das die drei Lichtquellen (Lok Signal Mond) ein Dreieck bilden.
    VG. Erich
  • Roni Kappel 29. April 2013, 13:48

    Hallo!

    Cool! :-)

    lg,
    Roni
  • Maschinensetzer 28. April 2013, 23:39

    Hach! Bei dem Mond habe ich vor drei Tagen am Rhein bei einem unheimlich leckeren Kölsch gesessen und ihn riesengroß und glutrot über den Siegauen aufgehen sehen.

    Mit dem Wasser des Rheins flossen meine Gedanken in die Nordsee und weiter in die Ozeane dieser Welt...

    Die Bildwirkung ist prächtig und so hättest Du sie eben sehen können und daher halte ich eine Fotomontage auch ab und zu für legitim, um den persönlichen Ausdruckswillen zu verwirklichen.

    Viele Grüße
    Thomas
    Eine Art Nachschuss!
    Eine Art Nachschuss!
    Maschinensetzer
  • S. Kainberger 28. April 2013, 22:16

    Christoph, der mit der Kamera den Mond anheult... ;)
    Ist doch super, dass du dich klein machen musstest, denn so thront das fotogene "Gespenst" mit den
    LED - Lampen förmlich über dem eigentlichen Schauspiel. Und das eingepasst mit zugehörigen und ebenfalls der Aufmerksamkeit gewidmeten Licht - und Naturkomponenten, ganz toll...

    LG Stephan
  • Klaus-Henning Damm 28. April 2013, 21:29

    Ob Montage oder nicht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Silhouetten der Bäume sind wirklich stark!

    Grüße

    KHD
  • Gerhard Hörhan 28. April 2013, 21:18

    Hallo Christoph,
    das mit dem Semmering hab´ich mir auch schon so ähnlich vorgenommen, allerdings dann, wenn der Mond früher aufgeht und schon so gegen 18/19 Uhr am Himmel steht und die Schneelandschaft am 20-Schilling-Blick schön ausleuchtet und ich den Verschluss dann gute 20 - 30 Minuten offenlassen kann. Aber entweder es war bewölkt,oder kein Schnee, oder ich hatte Dienst, oder auch sonst keine Lust dazu. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)

    Zum Bild: Allen Widrigkeiten zum Trotz doch ein gutes Beispiel dafür, dass das Fotografieren nicht bei Sonnenuntergang aufhören muss. Besonders gefällt mir hier die rote Höhenbegrenzung des Kraftwerkschlotes im sonst monoton grauem Ambiente, die ich bei erstem Betrachten irrtümlich auch gleich für ein Vorsignal hielt.....

    Übrigens danke für die Verlinkung ;-)

    lg
    Gerhard H.