19.514 9

ralfmetzger510


kostenloses Benutzerkonto, Nidderau

Stacheldraht

Auf den ersten Blick sieht man hier "nur" einen Wachturm und ein Stück Stacheldraht.

Wenn man genauer hinschaut und weiß, wo das Bild aufgenommen wurde, sehen wir hier viel mehr, nämlich ein Symbol für die jahrzehntelange Teilung unseres Landes sowie der Welt in "Ost" und "West".

Wir befinden uns hier in der Rhön an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Hessen und Thüringen, genauer gesagt am "Point Alpha", dem "heißesten Punkt des Kalten Krieges".

"Point Alpha" ist heute eine wichtige Gedenkstätte. Wir sollten uns immer wieder mit unserer Geschichte befassen, um einerseits nicht zu vergessen, wie gut es uns geht und andererseits alles dafür zu tun, damit sich die dunklen Seiten unserer Vergangenheit nicht wiederholen.

Inspiriert zur Bearbeitung dieses Bildes wurde ich durch Dich, lieber Falk Gustav Frassa. Du hast ja bereits mehrfach in FTG erwähnt, dass die innerdeutsche Grenze eine große Bedeutung sowohl für Deine Familie als auch für Deine fotografische Entwicklung hat. Warst Du selbst schon an "Point Alpha"? Wenn nicht, ist das eine große Empfehlung meinerseits.

Das Foto habe ich bereits im Jahr 2014 aufgenommen und jetzt neu bearbeitet, in s/w umgewandelt und etwas Korn hinzugefügt, um einen analogen Look nachzuahmen.

Kommentare 9

  • T. Schiffers 31. Mai 2021, 22:38

    dramatisch gute darstellung...top...tino
  • HjK-Fotografie 29. Mai 2021, 16:53

    Ohja, an diese Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. Als 1961 in Berlin die Mauer gebaut wurde und an der Bernauer Strasse die Menschen aus den Fenstern ihrer Häuser sprangen, in die vermeintliche Freiheit. Die Häuser standen auf Ost-Berliner Seite, die Sraße gehörte zum Westen. Tote über Tote.Viele Kränze. Dann hat man erst alle Fenster und Türen von Ost-Berliner Seite aus zugemauert und später die Häuser ganz abgerissen! 1961 war ich 11 Jahre alt, unsere gesamte Verwandtschaft lebte damals in West-Berlin, darum haben wir das alles aus erster Hand sozusagen mit erlebt!
    Und wie tönte Mielke irgendwann: "ich hab euch doch alle lieb!" Verbrecher!

    Wir waren 1993 das erste Mal von der Hessichen Rhön aus in Thüringen und haben auch die ehemaligen Grenzanlagen noch egesehen!

    Gruß aus Köln

    Hansjürgen

    p.s.: ein gutes nachdenklich machendes Startbild!

    Bernauer Strasse September 1961
    Bernauer Strasse September 1961
    HjK-Fotografie
  • one ten 29. Mai 2021, 16:25

    Beklemmend, aber sehr schön fotografiert! Ich mag besonders das S/W, das bringt dieSzene gut zumAusdruck!
  • juergi-p 29. Mai 2021, 16:21

    Durch die simple Kombination von Stacheldraht und Wachtturm hast Du ein sehr ausdrucksstarkes Foto gemacht, das die damalige Teilung unseres Landes sehr gut zum Ausdruck bringt.
    vg von juergi
  • Heide G. 3. Februar 2021, 15:01

    vielversprechend -
  • Falk Frassa 20. Januar 2021, 11:41

    Danke für so ein wichtiges Motiv und die Infos darunter! Wie Jo schon schreibt, ist die Bildidee auch toll! Der Stacheldraht im Fokus und als Mahnmal für das, was dahinter geschah. Der Wachturm ist so der Generalbass des Bildes... Finde ich gut!

    ..und schön, dass Du so aktiv bei Fotografie tut gut dabei bist!
  • Jo-Ahr 19. Januar 2021, 9:21

    Sehr schönes Foto mit toller Bildidee.
    Deine Bildbeschreibung gefällt mir auch sehr gut.

    Gruß
    Joachim
    • ralfmetzger510 19. Januar 2021, 14:17

      Vielen Dank, lieber Joachim.
      Manchmal muss das Foto erst einmal reifen und es braucht einen Anstoß von außen, bis mir dann ein passender Text einfällt und das Bild "rund" wird.

Informationen

Sektion
Views 19.514
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 135.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten