Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.627 21

WOLLE H


World Mitglied, Bochum

St. Remigius

HDR aus 7 Einzelaufnahmen
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Förderverein für die Möglichkeit des Fotografierens bedanken.
--------------------------------------------------------------------------
Die evangelische St.-Remigius-Kirche befindet sich im Dortmunder Stadtteil Mengede.

Die 1250 errichtete Kirche weist sowohl gotische als auch romanische Züge auf. Die typisch westfälische Hallenkirche wurde als dreischiffige, einjochige Kirche mit Querschiff, Chorquadrat und Westturm errichtet.

Die ursprünglich katholische Kirchengemeinde gehörte zur Erzdiözese Köln. Nach dem Kirchenstreit um St. Remigius ging die Kirche 1672 an die evangelische Kirche.

1866 wurde der Westturm der Kirche neu errichtet. Um 1900 erfolgte der Anbau des südlichen Chores.

Neben der alten heute evangelischen St.-Remigius-Kirche gibt es heute in Mengende noch die 1876 erbaute Katholische Kirche St. Remigius.

Namenspatron der Kirche ist Remigius von Reims.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 21

  • Wolfgang P94 27. Oktober 2009, 15:13

    Eine herrliche Aufnahme des Kircheninnern!
    LG
    Wolfgang
  • Gregorius 26. Oktober 2009, 20:20

    Mit diesem Bild hast Du bestimmt Dich selbst zum staunen gebracht? Also ich kann Dir das trauen.
    Gruß. Gregorius.
  • Christopher Nolte 26. Oktober 2009, 17:36

    Gerade das gedämpfte Licht gefällt mir hier rech gut. Passt gut zur Innenausstattung der Kirche

    VG,
    Christopher
  • H.Dachs 26. Oktober 2009, 16:38

    Wieder eine sehr schöne Kirche und ein fantatisches HDR+++++++
    Liebe Grüße Hans
  • J-La 26. Oktober 2009, 13:29

    Was soll man da noch schreiben, PERFEKT!!!
    Gruß Jürgen
  • Herbert W. Klaas 26. Oktober 2009, 12:20

    eine sehr schöne Aufnahme , die Farben und Fenster wirken sehr natürlich !
    Gruß Herbert
  • Nobi H. aus E. 26. Oktober 2009, 9:57

    Wieder eine herrliche Aufnahme von dir.
    Sehr schön auch die Info hierzu.
    Gruß´
    Nobi
  • Ernst-Wilhelm Sträter 26. Oktober 2009, 9:45

    Dezent, aber trotzdem mit viel Ausstrahlung.
    Gruss EWS
  • Ernst P. 26. Oktober 2009, 9:27

    Mir imponiert auch immer die Farbe des Holzes. Das Braun wirkt so warm und natürlich, als stünde man selbst in der Kirche. Das Foto entspricht ansonsten mal wieder der unübertroffenen WOLLE-Qualität, wobei mich der Kirchenraum selbst nicht überschwänglich für sich einnimmt. Ich tue mich grundsätzlich schwer mit der Atmosphäre evangelischer Kirchen aus der der Romanik-/Gotikzeit. Irgendwas fehlt mir da immer. Nachreformatorische Kirchen sind da meist stilistisch überzeugender. Ein Hammer sind die beiden Party-Boxen, wobei man ja milde kritisieren muss, denn das kann sowohl einen finanziellen Hintergrund haben als auch aus aktuellem Anlass heraus bedingt sein.
    LG Ernst P.
  • Projekt X 26. Oktober 2009, 6:44

    Klasse Kirchen HDR!!
    viele Grüße
    X
  • Andreas Zschorsch 25. Oktober 2009, 22:40

    Sehr schönes HDR. Klasse gelungen.
    LG Andi
  • Wolfgang Keller 25. Oktober 2009, 21:15

    Gewohnt gut und informativ!
    LG Wolfgang
  • Peter M. K. Wolff 25. Oktober 2009, 20:50

    Ein schönes „Bild“ zum Sonntag!

    v.g.
    peter m.k.
  • Michael Krüger MK 25. Oktober 2009, 19:57

    Das ist +++ 1A +++
    LG Michael
  • Eva Winter 25. Oktober 2009, 19:44

    Wieder ein sehr schönes aus deiner Kirchensammlung und natürlich auch wie immer von erster Qualität.
    LG Eva