Zurück zur Liste
St. Germanus in Wesseling

St. Germanus in Wesseling

4.149 10

Günter Walther


Premium (World), Köln

St. Germanus in Wesseling

Der Heilige ist auf dem 2. Foto von links zu sehen.
Allen Besuchern meiner Collage wünsche ich einen schönen Sonntag.

Germanus von Auxerre (französisch Saint Germain, * um 378 in Auxerre; † 31. Juli 448 (oder schon 437) in Ravenna) war ein spätantiker Bischof. Sein Gedenktag bei den Katholiken ist der 31. Juli, sein Todestag, bei den orthodoxen Christen der 23. April.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Germanus_von_Auxerre

Die ersten Erwähnungen einer Kirche in „Waslicia“ (Wesseling) stammt aus dem 10. Jahrhundert. Dieser Bau wurde spätestens 1733/34 erneuert. Die heutige Kirche baute der Architekt Theodor Kremer zwischen 1891 und 1894 als dreischiffige Basilika mit zwei Türmen. Sie steht vermutlich 500 m südlich der Vorgängerbauten auf einem hochwassersicheren Gelände direkt am Rhein. Die einzige bauliche Veränderung ist der 1966 an der Südseite errichtete Sakristeiraum.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/St._Germanus_%28Wesseling%29

Kommentare 10