Zurück zur Liste
Sports: Roller Derby

Sports: Roller Derby

5.120 6

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Sports: Roller Derby

Bout zwischen den Dixie Derby Girls aus Huntsville, Alabama und Tragic City Rollers aus Birmingham, Alabama, beide Mitglieder der Women's Flat Track Derby Association (WFTDA).
Roller Derby ist ein Vollkontaktsport mit Rollschuhen, der heute fast ausschließlich von Frauen ausgeübt wird. 1935 veranstaltete der Sportpromoter Leo A. Seltzer das erste Roller-Derby-Rennen in Chicago. Inspiriert von den Sechstagerennen, skateten die 25 Teams, bestehend aus einer Frau und einem Mann, auf einer ovalen Bahn. Insgesamt mussten die Teams 57.000 Runden fahren. Gewonnen hatte das Team, welches am längsten durchhielt und als letztes noch auf der Bahn stand. In den 1970er Jahren verschwand der Sport, der sich mittlerweile zu einer reinen Zirkusveranstaltung entwickelt hatte, von der Bildfläche. 1999 kam Roller Derby wieder zurück. Im Gegensatz zu den früheren Ligen, in denen die Vermarktung einer Show im Vordergrund gestanden hatte, war diese Neugründung von weiblichen Amateuren dominiert, von denen viele in Verbindung zu Punk-Bewegung und third wave feminism standen. 2004 gründete sich die Organisation Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA), in der mittlerweile insgesamt über 14.000 Rollergirls verzeichnet sind. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts fand Roller Derby schließlich auch den Weg aus den USA nach Europa. Im Jahr 2006 wurden die London Rollergirls und das erste deutsche Team gegründet, die Stuttgart Valley Rollergirlz. Im Jahr 2007 folgte dann die zweite deutsche Mannschaft, Barock City Roller Derby aus Ludwigsburg. Weitere Vereine sind inzwischen hinzugekommen: RocKArollers Karlsruhe, Back Breaking Bambis - Roller Derby Frankfurt, Meatgrinders Bremen, Hamburg Harbor Girls, Graveyard Queens (Köln), Ruhrpott Roller Girls (Essen), The Pirate Brides Wuppervalley (Wuppertal), S´Käthchen Roller Derby (Heilbronn), Deadly Darlings (Düsseldorf), Zombie Rollergirlz (Münster), Roller Derby Wesel, Dresden Pioneers (Dresden), Bembel Town Rollergirls (Frankfurt),Blockforest Rollergirls (Freiburg) und die Munich Rolling Rebels (München). Weitere Vereine in Europa finden sich in Helsinki, Stockholm, Malmö, Kopenhagen, Aarhus, Amsterdam, Genf, Paris, Wien, Zürich und Luzern. Anfang 2012 waren es an die 200. (Text mit freundlicher Hilfe von Wikipedia ...)

Den Bout haben übrigens die Dixie Derby Girls mit 336 zu 26 gewonnen ...

Ach ja - das Bild hat sehr heftiges Rauschen. Es war total schummerig in der Bude, also musste ich mit ISO 6400 fotografieren - blitzen wollte ich nicht, das hätte die Stimmung total zerstört. Ist aber noch vorzeigbar, denke ich ...

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 5.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Nikkor 600mm f/4G ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 98.0 mm
ISO 6400