4.212 8

Blomy


Premium (Pro), Göttingen

Splash die 2.

Was habe ich zu dem anderen geändert. Ich habe mir einen dunkleren Hintergrund gesucht. Die Brennweite erweitert, von 50 auf 35 mm. Um ein wenig mehr Luft drum rum zu haben. Als Decke ein schwarzes Tuch gewählt. Beim Ersten hatte ich ein weißes, das hat ganz schön reflektiert.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht Blomy ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Manfred Hunger 15. Mai 2022, 19:48

    Tolle Aufnahme!
    Die Wahl der schwarzen statt der weißen Decke ist genau richtig. 
    Auch hier würde ich persönlich wieder wohl eher im Hoch- statt im Querformat fotografieren. Das beim Hochformat einige der Wassertropfen fehlen würden, nähme ich in Kauf; denn das m. Meinung nach eigentliche Motiv (Wasserfontäne) hätte deutlich mehr Bildanteil und würde so noch stärker im Blickpunkt des Betrachters liegen.
    Gruß Manfred
    • Blomy 15. Mai 2022, 20:10

      Hallo Manfred, stimmt bei dieser schmalen Wassersäule würde auch Hochkant gehen.
      Warum ich in Querformat fotografiert habe bin ich noch ein Beweis schuldig. Das liefere ich mit dem 3. Bild nach.
      Splash die 3.
      Splash die 3.
      Blomy


      Gruß Andreas
  • meito Fotografie_by_thomas_meier 15. Mai 2022, 17:47

    Hallo Blomy 1. ich würde noch eine kürzere Verschlusszeit nehmen 1/2000 oder noch kürzer dann werden die Wassertropfen nock knackiger 2.etwas früher auslösen dass zwischen Zitrone und Glasboden noch etwas Luft ist 3.die Kamera gerade zum Objekt stellen Kante Tuch Bildrand parallel oder etwas wegnehmen dass der Glasboden die Bildkante berührt . mit der Blende könntest du noch etwas zurück die form des Glases gefällt mir sehr mach weiter so Du bist auf gutem weg Lg Thomas
    • Blomy 15. Mai 2022, 19:27

      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Die Bilder habe ich in Dauerfeuer aufgenommen.  Bei 12 Bilder/Sek kein Problem. Bei dem Bild gefiel mir die Fontäne am Besten. Ich glaube das Problem ist die Zitrone, die ist zu schwer und dadurch zu schnell unten. Ich hatte Alternativ noch eine Tomate mit der geht das besser, weil sie nicht ganz so schwer ist. Ich weiß was du meinst. Das Ergebnis hatte ich gestern, da war ich aber zu dicht dran. Und der Vasenboden fehlt. Gut das der Sommer von lang ist, da habe ich noch ein wenig Zeit zum Üben. Ja auf die Ausrichtung muss ich noch mehr achten.
      Splash
      Splash
      Blomy


      Gruß Andreas
    • N_J 15. Mai 2022, 19:58

      Hallo Andreas. Wow ... das ist ja mal ein interessantes Motiv! Mich persönlich würde interessieren, wie es ausgesehen hat, als die Zitrone die ersten Zentimeter eingetauch ist :-)
    • Blomy 15. Mai 2022, 20:22

      Hallo N_J, nicht so spektakulär, den die Fontäne ist erst richtig entstanden als die Zitrone an der Verjüngung von der Vase vorbei war.
      Gruß Andreas

Informationen

Sektionen
Ordner Kreativ
Views 4.212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv Sigma 35mm F1.4 DG HSM or Sigma 35mm F1.4 DG HSM | A
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 35.0 mm
ISO 2500