Zurück zur Liste
Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst...

Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst...

13.462 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst...

...die spätere russische Zarin Katharina die Große...
Katharina II. wurde am 2. Mai 1729 als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst in Stettin geboren. Sie war eine Tochter von Fürst Christian August von Anhalt-Zerbst aus dem Geschlecht der Askanier, dem damaligen preußischen General und Gouverneur von Stettin, und dessen Gemahlin Johanna Elisabeth von Holstein-Gottorf, der jüngeren Schwester von Adolf Friedrich, der 1751 schwedischer König wurde. Somit war Katharina eine Verwandte des neuen schwedischen Herrscherhauses Holstein-Gottorf.
Ihre Kindheit verbrachte sie im Stettiner Schloss, unterbrochen von Besuchen bei ihrer Verwandtschaft u. a. in Braunschweig, Zerbst, Berlin und Varel.Nach dem Tod von Johann August von Anhalt-Zerbst und der dadurch bedingten Regierungsübernahme ihres Vaters Christian August im Jahr 1742 zog die Familie im Dezember 1742 ins Zerbster Schloss.
Im Januar 1744 begann Sophies Reise von Zerbst nach Russland, wo sie im Februar 1744 eintraf. Am 21. August(jul.) / 1. September 1745(greg) war die Hochzeit mit Großfürst Peter Fjodorowitsch und späteren Kaiser Peter III.
Nach einen Staatsstreich ließ sie sich am 9. Juli 1762 zur Zarin ausrufen und Zar Peter III. wurde abgesetzt.
Katharina die Große starb am 17. November 1796 in Sankt Petersburg, sie wurde 67 Jahre alt.
Der Bildhauer Michael Wladimirowitsch Perejaslawez hat 2009 ein überlebensgroßes Bronze-Denkmal mit der Darstellung von Katharina II. gefertigt und sie als junge Anhalt-Zerbster Prinzessin dargestellt. Die knapp fünf Meter große Bronzestatue steht auf einem Sockel vor der barocken Stadthalle (ehemalige Reithalle). Die feierliche Einweihung des Denkmals fand am 9. Juli 2010 statt, dem Tag, an dem sie 1744 vom evangelisch-lutherischen zum orthodoxen Glauben konvertierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_II.

Auf der Suche nach Katharina...
Auf der Suche nach Katharina...
Klaus Degen

...und endlich gefunden...

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 11,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
24 mm (KB)

Kommentare 4