Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

3.886 44

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal aus unserem erzgebirgeurlaub mitgebracht, und zwar ist es die evangelische pauluskirche in sehma.
"sehma ist ein ortsteil der sächsischen gemeinde sehmatal im erzgebirgskreis. sehma liegt etwa 4 kilometer südlich von annaberg-buchholz im erzgebirge. die ortslage erstreckt sich über etwa 2,5 kilometer beidseits der sehma. südöstlich des ortes liegt der 898 m ü. nn hohe bärenstein. ..."
hier entnommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sehma_(Sehmatal)

"die pauluskirche wurde 1899 erbaut. ihr baustil ist typisch für die epoche des jugendstils. sie wurde berühmt durch die übertragung der christmette im radio seit 1929 bis anfang der fünfziger jahre. besonders sehenswert ist die wundervolle gestaltung der innnenräume mit holz und blumenornamenten an altar, kanzel, taufstein und lesepult." ...
https://erlebnisland-erzgebirge.de/index.php?index=ausgabe_d-S&gemeinde=Oberwiesenthal&id=590

und von hier:
https://sehmatal.de/tourismus-freizeit/sehenswertes
"die neoromanische pauluskirche in sehma ist nach der überlebensgroßen statue des apostels paulus über dem eingangsportal benannt und als saalkirche 1898/99 an stelle des kleinen kirchleins errichtet worden. ein teil der bauzeitlichen malereien überstand eine renovierungswelle in den 1950er jahren nicht, andere wurden restauriert. ein wertvolles stück ist der orgelneubau aus dem Jahr 2005."
für interessierte das glockengeläut:
https://www.bing.com/videos/search?q=pauluskirchein+sehma&refig=5fd3c2411a5248dfbd15db7b562868c3&mkt=de-de&msnews=1&sp=-1&pq=pauluskirchein+sehma&sc=1-20&qs=n&sk=&cvid=5fd3c2411a5248dfbd15db7b562868c3&ru=%2fsearch%3fq%3dpauluskirchein%2bsehma%26form%3dEDGSPH%26refig%3d5fd3c2411a5248dfbd15db7b562868c3%26mkt%3dde-de%26msnews%3d1%26sp%3d-1%26pq%3dpauluskirchein%2bsehma%26sc%3d1-20%26qs%3dn%26sk%3d%26cvid%3d5fd3c2411a5248dfbd15db7b562868c3&view=detail&mmscn=vwrc&mid=2B480772A905F1E32ED42B480772A905F1E32ED4&FORM=WRVORC

- 14. 07. 2020 -

leider war auch diese kirche geschlossen, ich konnte mich nicht entscheiden, welche außenaufnahme ich nehme, so dass ich kommenden sonntag noch eine collage mit weiteren fotos der kirche hochlade.
allen besuchern meiner seite wünsche ich einen harmonischen sommersonntag ... etwas abkühlung nach der großen hitze tut sicherlich gut!

BITTE DRÜCKT BEI MIR NICHT MEHR DEN LOB BUTTOB - DANKE !

ich weiß, viel text, aber mir war danach zumute..-)))

Kommentare 44

  • Zwecke 30. August 2020, 18:01

    Die Wolken werfen zufällig einen Schatten auf den Kirchturm, der immer länger wird.
    Erstaunlich, dass das 10 mm Objektiv diese Höhe gemeistert hat, denn ich kenne den Standort, mein Handy hatte große Schwierigkeiten ohne Weitwinkel.
    Tolle Perspektive.
    LG Horst
  • redfox-dream-art-photography 27. August 2020, 22:21

    Da habe ich ja enorm viel verpasst, bitte entschuldige.
    Hatte extrem viel Arbeit in der letzten Zeit.
    Und Du warst inzwischen total fleißig!
    Ein tolles Bild ist das wieder!
    Da passt alles: Schnitt, Perspektive, Licht, Farben und Schärfe.
    Dazu interessante Infos.

    glg, redfox
    • Trautel R. 7. September 2020, 10:10

      du musst dich doch nicht entschuldigen, ich freue mich auf der einen seite sehr immer über deine worte. auf der anderen seite kann ich mir gut vorstellen, was du täglich zu bewältigen hast.
      pass' auf dich und deine lieben gut auf.
      lg trautel
    • redfox-dream-art-photography 7. September 2020, 13:24

      Danke vielmals für Deine lieben und einfühlsamen Worte, liebste Trautel!

      glg, redfox
    • Trautel R. 15. September 2020, 14:57

      das musste ich unbedingt bei dir los werden. :-)))
      lg trautel
  • Vera Kulow 23. August 2020, 12:51

    Wunderbare Kirche  und herrlicher Himmel. Klasse.
    LG
    Vera
  • Cecile 23. August 2020, 9:32

    Mächtig die Kirche und sicherlich nicht einfach zu fotografieren, dazu der etwas dramatisch aussehende Wolkenhimmel.
    Das gefällt mir Trautel.
    Ja - seeeeeehr viel Text  :-)
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Elfi C.
    • Trautel R. 24. August 2020, 7:21

      danke liebne elfi für deine betrachtung, schau bitte  auf das gestrige foto von der kirche, da ist kaum text. :-)))
  • Rainer Switala 19. August 2020, 13:54

    gut gestaltet der blick
    tolles wolkenspiel
    gruß rainer
  • Klaus Zeddel 18. August 2020, 14:07

    Ein mächtiger Kirchturm, der da in den etwas dramatisach wirkenden Himmel ragt. Eine interessante Kirche in besonders klar abgegrenzten Strukturen der Architektur hast Du als Sonntagskirche gewählt, die hat schon was.
    LG Klaus
  • Trübe-Linse 18. August 2020, 13:45

    Ein imposanter Turm. Der pikst gleich in die Wolken. Gruß Mirko
  • Monika Arnold 17. August 2020, 23:53

    Ein sehr schönes Motiv liebe Trautel.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Lutz Bittag 17. August 2020, 22:29

    Eine sehr schöne Kirche, nur schade, dass der Turm in solch einer dunklen Wolke ist.
    Gruß LUTZ
    • Trautel R. 18. August 2020, 7:48

      lutz, ich gebe es an petrus weiter. .-) am sonntag folgt noch eine collage mit anderen außenaufnahmen, da wird keine wolke den turm verhüllen.
      hab' einen angenehmen dienstag.
      lg trautel
  • Sibille L. 17. August 2020, 20:11

    Eine sehr feine Aufnahme von der schönen Kirche.
    Der Bildschnitt gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Norbert REN 17. August 2020, 13:46

    Wenn das lese, dass der Baustil mit "neuromanisch" angegeben wird, dann ist das Historismus (neuromanisch) und kein Jugendstil, und das ist auch meine Meinung.
    Anlehnung an vergangene Baustile war im Jugendstil verpönt.
    Es mag nun sein, dass im Inneren schon Jugendstil Elemente finden sind.
    Wie auch immer, Du hast das Gebäude sehr schön mit einem tollen Himmel verewigt.
    LG. Norbert
    .
    • Trautel R. 7. September 2020, 10:07

      leider kann ich dies nicht so beurteilen, deshalb nutze ich wikipedia in der meinung, dass ich den informationen vertrauen kann.
      lg trautel
    • Norbert REN 7. September 2020, 12:59

      Das Problem ist, dass Wikipedia unter Deinem ersten Link zum Baustil gar nichts sagt.
      Der zweite Link sagt:
      "die pauluskirche wurde 1899 erbaut. ihr baustil ist typisch für die epoche des jugendstils."
      Der dritte Link sagt:
      "die neoromanische pauluskirche in sehma..........usw" Dem schließe ich mich an.
      Da kannst Du mal sehen, wie wenig man sich auf diese Informationen verlassen kann.
      LG. Norbert
    • Trautel R. 15. September 2020, 14:55

      danke lieber norbert, dass du dich mit der pauluskirche doch mehr als andere beschäftigt hast. ich habe es auch schon einige male festgestellt, dass im internet zu einem objekt verschiedene ansichten vertreten sind. ich habe jetzt auch nochmals alles mir durchgelesen und schließe mich deiner meinung mit dem 3. link ebenfalls an.
      genieße diese wundervollen septembertage und sei herzlichst gegrüßt.
      trautel
  • Isy H. 17. August 2020, 11:30

    Wunderschöne Aufnahme von der stilvollen Kirche! Lg Isolde
  • Lemberger 16. August 2020, 19:11

    gute aufnahme von dem gotteshaus mit dem hohen kirchturm.
    lg mh
  • Wmr Wolfgang Müller 16. August 2020, 18:51

    die Wolkenformation macht dieses Motiv so Sehenswert. Ein schönen Restsonntag auf diesem Wege
    VG Wolfgang
  • Hans-Peter Möller 16. August 2020, 18:30

    Ein bemerkenswerter Kirchenbau mit einem sehr großen Turm.
    Dazu Sonnenschein und ein prächtiger Wolkenhimmel.
    Schön anzusehen, Trautel.
    LG  Hans-Peter

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 3.886
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 11.0 mm
ISO 100