Zurück zur Liste
so ziemlich ausgetrocknet ....

so ziemlich ausgetrocknet ....

3.340 5

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

so ziemlich ausgetrocknet ....

.... präsentierte sich vor einigen Tagen das Sauerdelta. Wo sich sonst fast 100 Schwäne tummeln und auch sonst das Leben tobt(e), ist jetzt nur noch alles öde und trocken.

Eine paar Schwäne sind noch da (am Rhein sieht es übrigens nicht besser aus, nur der Wasserstand ist dort wieder höher) und mittlerweise rasten hier auch einige wenige Wildgänse aber nur Graugänse. etwas anderes kommt auch nicht so weit ins Landesinnere.

Vor kurzem bin ich einmal in das Flußbett reingelaufen. das war sehr interessant, denn dort, wo normalerweise die Sauer fließt, wächst mittlerweile eine prächtige Heidelandschaft (hier auf dem Bild noch nicht zu sehen). Und ich war überrascht, wie viele Tiere sich dort tummelten. Unmengen an Heuschrecken, Wanzen, Wildbienen (erstaunlich) und natürlich auch Wasserfrösche und sogar kleine Schlangen. Nur Libellen fand ich keine Einzige.

Die starken Regenfälle aus dem Raum Saarland haben sich hier erstaunlicherweise fast gar nicht ausgewirkt.

Kommentare 5

  • Sonja Haase 26. Oktober 2018, 22:49

    Es ist halt die Zeit der Veränderungen .. gerade in der Natur. Sieht so doch sehr interessant aus. Eine schöne Aufnahme und spannende Geschichte dazu. VG Sonja
  • Sabine K. aus W 23. Oktober 2018, 18:06

    So ähnlich sieht es wohl an vielen Stellen in Deutschland aus.
    Auch bei uns ist so einiges trocken gefallen und man trifft die üblichen Tiere dort nicht mehr an.
    Dafür aber andere... so kommt es immer wieder zu Überraschungen in der Natur :-)
    LG Sabine
  • Pixelpiet 13. Oktober 2018, 22:00

    Oha, zuletzt war ich Mitte September dort, da gab es noch etwas mehr Wasser. Wohlgemerkt nur etwas ;-) Von der Brücke aus kann man dieses schöne Panorama schießen. Einen Vorteil hat der niedrige Wasserstand, tief im "Delta", man kommt trockenen Fusses durch die wilde Landschaft. Apropos Delta, eigentlich war das zu Tullas Zeiten und vor der Begradigung noch der Rhein selbst, jetzt ist es eigentlich "nur" ein Altrheinarm, in den die Sauer etwas weiter im Südwesten hinein fließt.
  • Burkhard Wysekal 13. Oktober 2018, 12:33

    Ein unterhaltsamer Zustandsbericht  und dazu  sauber die Landschaft  festgehalten.
    Hat  mir sehr gefallen.
    LG, Burkhard