Zurück zur Liste
Hurra, ich hab doch eine ...

Hurra, ich hab doch eine ...

2.002 10

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Hurra, ich hab doch eine ...

... Libelle gefunden und sogar eine, die nicht abhaut, wenn man Sie fotografiert .... *hihihi* ...

Wozu treibt einem die Verzweiflung, wenn es quasi nicht zu fotografieren gibt ... *seufz* ...

Während der letzten etwas schöneren Tagen habe ich in weder in der Rheinebene,noch bei uns, irgendwas Fotografierbares gefunden. Die Zugvögel sind alle schon weg und selbst von den Starenschwärmen, die letztes Jahr noch gigantisch waren, ist dieses Jahr überhaupt nichts mehr zu sehen. Das, was hier noch fliegt, sind keine Schwärme, sondern nur kleine Trupps - die Landschaft ist herrlich doch der Rest ist einfach nur traurig - totgespritzt und vernichtet, wie immer von Menschen, die nicht eine einzige funktionierende Gehirnzelle besitzen.

Wenn Vögel Gift sehen könnten wären weite Teile der Welt mittlerweile für sie sicher "giftgrün", was aber überhaupt nicht lustig ist.

Kommentare 10

  • blendenzahl x 11. November 2018, 20:45

    Die schau ich mir auch jedesmal an, aber zum Foto hat es noch nicht gereicht.
    Schönes Bild.
    Gruß
    Willi
    • Stefan Albat 11. November 2018, 21:14

      Na dann melde Dich doch mal, wenn Du wieder zu der Libelle fährst - vielleicht gehen wir einen Kaffee trinken - kurz nach der Libelle kommt ein Kaffee :-)
  • Naturdoku Südwest Austria 28. Oktober 2018, 11:00

    Da hat mich jetzt doch meine Artenkenntnis verlassen - die hier seh ich zum ersten Mal! Oder hast Du hier etwa die geheimnisumwitterte Grünflüglige Wasserwaagenjungfer erwischt?

    Was Du schreibst hinsichtlich der Vögel, kann ich nur bestätigen - in meiner intensiv genutzten Umgebung bin ich schon froh, mal einen Spatzen anzutreffen. Bei den Insekten siehts ähnlich aus, nur noch an einzelnen, schwerzugänglichen Stellen findet man noch Artenvielfalt. Und ich denke schon, dass es an dieser unsinnigen Giftspritzerei liegt - da gibts riesige blühende Felder mit Raps und ähnlichem, auf denen man schon Glück haben muss, mal eine Biene anzutreffen...
  • Sabine K. aus W 22. Oktober 2018, 23:39

    Tja, irgendwann ist auch der längste Sommer zu Ende und somit endet auch die Libellensaison.
    Da muss man dann schon mal auf diese Motive ausweichen :-D den grünen Flügeln nach handelt es sich um ein Prachtlibellen-Weibchen ;-)
    LG Sabine
  • Thomas Schnittger 21. Oktober 2018, 12:33

    Ja Stefan, so erlebe ich es auch immer öfter: Tote, tier- oder vogelfreie Landschaften, man kommt häufig ganz ohne Bilder nach Hause. - Wenn ich nicht die Nordsee in der Nähe hätte, mit den Salzwiesen und den (noch!) einigermaßen zahlreichen Sommer- und Wintergästen, hätte ich die "große Tüte" schon an den Nagel gehangen...hoffen wir, dass sich die Bestände etwas erholen können, damit wir wieder "echte" Libellen ablichten können!

    LG Thomas
  • Dieter Herr 13. Oktober 2018, 19:02

    Ob es nur am Gift liegt?  Ich habe das Gefühl, dass in diesem Jahr allgemein sehr wenig zu sehen ist. Nicht nur Insekten und Vögel, auch alles andere was man sonst so beobachten konnte macht sich rar. Bin auf den kommenden Winter  gespannt, und ob sich hier wieder so viele Gartenvögel zeigen wie im letzten. Momentan sieht man fast nichts. Dieter
  • Burkhard Wysekal 13. Oktober 2018, 12:46

    An Deiner Beschreibung  ist  echt was dran. In der Natur geht  vieles  zugrunde.
    Motivmäßig ist der Arsch  ab.  Insekten fast alle  platt ...und Pilze wechgeschrumpelt.
    Dein Modell  hier wird wohl alles  Aussitzen. Eine pfiffige Aufnahme.
    LG, Burkhard
    • Stefan Albat 13. Oktober 2018, 13:20

      Das Schlimme daran sind die Führungspersonen und die vollständig bestochenen Politiker, die trotz aller erdrückenden Beweise einfach so weitermachen. Die komplette Riege gehört eigentlich aus der Welt entfernt aber das wird wohl auf normalem und friedlichen Wege nicht möglich sein.