Zurück zur Liste
Sleipnir vor der Petrikirche...

Sleipnir vor der Petrikirche...

10.413 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Sleipnir vor der Petrikirche...

...in Thale...
Sleipnier ist in der nordischen Mythologie das achtbeinige Pferd Odins (Wotans). Es ist das schnellste Pferd der Welt. Es kann sowohl zu Land als auch zu Wasser und in der Luft laufen.
Je nach Kontext sind im Deutschen sowohl die nordgermanische Namensform Odin als auch die südgermanischen Formen Wodan oder, in neuhochdeutscher Lautung, Wotan üblich. Er ist der Hauptgott in der nordischen und kontinentalgermanischen Mythologie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Odin
Die neoromanische Kirche wurde dann in den Jahren 1904/1905 nach einem Entwurf des Quedlinburger Baurats Paul Ochs im Stil rheinischer Spätromanik mit reichhaltiger Gestaltung der Fassaden gebaut. Es entstand ein aus Werkstein errichteter, emporstrebender Zentralbau in Kreuzform, der von einem mächtigen achteckigen Turm beherrscht wird. Der Kirchturm wird von einem Spitzhelm bekrönt. Das Kirchendach ist mit Schiefer gedeckt. Der nördliche Arm des Baus dient als Altarhaus und hat ein fünf-Achtel Chorpolygon. Am westlichen Arm befindet sich die Sakristei sowie ein runder Treppenturm mit zwei Nebenportalen. Die Fenster der Kirche sind als zwei- bzw. dreipassbogige Fenster ausgeführt.
1902 übernahm die Kaiserin Auguste Victoria die Schutzherrschaft für das Bauvorhaben. Von ihr stammte auch ein Erlass, der den Heiligen Petrus als Namenspatron bestimmte und die enge Beziehung zum Patron der Sankt-Andreas-Kirche darstellen sollte. Die Grundsteinlegung erfolgte 1904. Das Richtfest wurde 1905 gefeiert. 1906 erfolgte die Einweihung. Die Kaiserin stiftete zu diesem Anlass der Kirche eine Altarbibel mit der von ihr eigenhändig angefertigten Widmung: Der evangelischen St. Petri-Kirche zu Thale zur Erinnerung an den 19. Juli 1906. Mt. 16, 18: Du bist Petrus, auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwinden. Auch Altar- und Kanzelbehänge wurden von ihr gestiftet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Petri-Kirche_(Thale)

Freitag der 13.
Freitag der 13.
Thomas Agit


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 5,0
13 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
56 mm (KB)

Kommentare 9