Zurück zur Liste
Seltener Gast aus dem hohen Norden

Seltener Gast aus dem hohen Norden

1.622 44

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Seltener Gast aus dem hohen Norden

In seinem rußschwarz gefärbten Prachtkleid mit dunkelroten Beinen werde ich den Dunklen Wasserläufer (Tringa erythropus) wohl nie zu Gesicht bekommen, denn zur Brutzeit, im Sommer, lebt er in Lappland und Sibirien.

Auch sein Winterquarrtier liegt weiter südlich, bis nach Afrika. Darum habe ich mich natürlich riesig gefreut, ihn als Durchzugsgast an diesem See anzutreffen.

Er ernährt sich vor allem von kleinen Fischen, Weich- und Krebstieren sowie Wasserinsekten in allen Entwicklungsstadien, nach denen er im seichten Wasser stochert. Darum kann man ihn am ehesten an geeigneten Schlammflächen antreffen.

Auch sein Winterkleid ist sehr attraktiv, dazu seine schlanke Gestalt und die langen Beine, ein Wasservogel von besonderer Schönheit, wie ich finde.

ND ~ 1D Mk II N ~ 1/500s ~ f/11 ~ 500mm+TC 2x ~ ISO400 ~ Stativ ~ KFA ~ SVA ~ Raw ~ unbeschnitten.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, es scheint ja Fotowetter zu geben :))

Kommentare 44

  • Thomas Ch. Zimmermann 21. Januar 2007, 13:03

    Den habe ich verpasst ...ein Genuss von einem Foto.
    Wunderbar die Farben, einfach alles perfekt erwischt.
    Gruss Thomas...tz
  • Gila W. 24. Oktober 2006, 19:10

    Der schöne Vogel ist mir beinahe entgangen, Gunther ... ja wenn man nicht ständig auf der Lauer liegt ;-)))).
    Zum Glück warst du wieder mal zur Stelle, als sich der seltenen Gast bei euch niederließ und konntest diese klasse Aufnahme machen.
    LG Gisela
  • r o l f WENGENroth 24. Oktober 2006, 15:28

    Ein Wahnsinn ist das...!
    LG Rolf
  • dana-art 15. Oktober 2006, 16:39

    Wieder ein Motiv zum Genießen :-))))
  • just a moment 15. Oktober 2006, 8:46

    Deine Aufnahmen sind der Hammer, hier ist dir wieder so ein tolles Foto gelungen, die Spiegelung, die Farben der Vogel,alles SUPER!
  • † Gabi Marklein 15. Oktober 2006, 1:46

    Abgesehen davon, dass das Treffen mit diesem seltenen Vogel ja wirklich einmalig gewesen sein muss--- ist Dir auch noch eine wahnsinnig gute Aufnahme gelungen!!!! gruß gabi
  • Torsten Bittner (GDT) 15. Oktober 2006, 1:05

    klasse was für eine gelungene Aufnahme, neben dem tollen Fund finde ich den Bildaufbau hier am schönsten, durch die Wasserspiegelung...echt tolle Arbeit...

    GRüße Torsten
  • Jo Kurz 14. Oktober 2006, 21:57

    ein ganz fantastisches foto mit diesen farben.
    in diesem kleid hätte ich den vogel nicht erkannt.
    im sommerkleid habe ich ihn schon des öfteren im seewinkel (ostösterreichischer np) gesehen und da ist er ja unverkennbar *g*
    gruss jo
  • Julian Tritschler 14. Oktober 2006, 19:33

    Spiegelung, Licht, Farben und Wasserläufer -
    Ein Augenschmaus! Ein herrliches Vogel-
    Foto, Gunther! Du siehst mich mal wieder
    schwer beeindruckt! :-))

    LG
    Julian T.
  • Ursula Müller-Theißen 14. Oktober 2006, 19:32

    Spitze hast Du den seltenen Gast fotografiert! Die Spiegelung gefällt mir hier auch sehr gut!
    LG Ursula
  • Eifelpixel 14. Oktober 2006, 18:30

    Und du hast in wieder sehr gut festgehalten .
    Auch dir Spiegelung ist wunderbar.
    So gesehen ist er nur Tourist bei uns auf der Durchreise.
    LG Joachim
  • Maria-L. Müller 14. Oktober 2006, 15:25

    Sehr schön mit der Spiegelung!
    LG Maria
  • To To 14. Oktober 2006, 13:59

    in wunderschönem Licht! Toll!
    viele grüße
    torsten
  • Walter Traub 14. Oktober 2006, 13:56

    ein erlebnis, um das ich dich beneide. wenn man dann noch in der lage ist, ein so eindrucksvolles foto zu gestalten, was will man mehr. Spitze.
    gruß
    walter
  • Ramona Wörrlein 14. Oktober 2006, 12:54

    Sehr schön Erwischt!

    Ramona