Zurück zur Liste
Seltener Anblick - trotz dreckiger Scheibe

Seltener Anblick - trotz dreckiger Scheibe

54.192 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Seltener Anblick - trotz dreckiger Scheibe

Für den ein oder anderen Eisenbahnfreund ist die obige Aufnahme, trotz der Verschmutzung der Frontscheibe von 152 046-9, mit Sicherheit ein kleiner "Leckerbissen": Zu sehen sind die beiden südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Cornberg, welcher quasi den Scheitelpunkt der Strecke zwischen Bad Hersfeld und Bad Sooden-Allendorf markiert.

Die Strecke steigt dabei von Bad Sooden-Allendorf (gelegen auf 151 Metern) moderat bis Eschwege West (167 Meter) und mit etwa 5 ‰ bis Sontra (229 Meter). Zu Dampfokzeiten war dann ab Sontra bei einer Dampflok der Baureihe 01 und Reisezügen größer 525 Tonnen und bei einer Güterzug-Dampflok der Baureihe 44 ab 1000 Tonnen eine Schiebelok notwendig um den acht Kilometer entfernten Bahnhof Cornberg auf 311 Metern zu erreichen. Das Südportal des 719 Meter langen Tunnel lag dann bereits auf 316 Metern, ehe es 12 Kilometer bergab bis zum Eisenbahnknoten Bebra geht. Züge, welche den auf 204 Metern Meereshöhe liegenden Bahnhof Richtung Cornberg verlassen haben es stellenweise mit 13 ‰ Steigung zu tun, weshalb eine 01 seinerzeit ohne Schub sogar nochmal 50 Tonnen weniger "an den Haken" nehmen durfte als von der "anderen Seite". Die moderne elektrische Traktion heutiger Tage kommt selbst mit Zügen bis 1600 Tonnen und fallweise sogar mehr problemlos "über den Berg".

Da der Fahrdienstleiter Bebra aufgrund eines im Fahrplan eingetragenen Personalwechsel annahm, dass ich abgelöst würde nahm er mich im Bahnhof Sontra ins Gegengleis um einen schnelleren von hinten herannahenden Containerzug "fliegend" überholen zu lassen. In Cornberg fuhr ich dabei als Langsamfahrt durch Gleis 3.

Die Signale zeigen unterschiedliche Begriffe: Das an meinem Fahrweg stehende Signal P703 zeigt mir die Fahrt ins Gegengleis an, der Fahrbegriff mit einem grünen und gelben Licht im oberen Signalschirm bedeutet "Langsamfahrt mit 40 km/h", die beiden darunter von links unten nach rechts oben steigenden gelben Lichter "Halt erwarten" - bezogen auf das folgende Hauptsignal.

Das mit zwei roten Lichtern "im Schotter" stehende Sperrsignal signalisiert Halt, während das rechts stehende Signal P701 im oberen Signalschirm mit einem grünen Licht "Fahrt" und ebenfalls darunter "Halt erwarten" für den mich überholenden Containerzug anzeigt. Kurz nach der Auslösung wechselten die beiden Lichter des Vorsignals auf grün für "Fahrt erwarten".

Aufnahmedatum: Mittwoch, 3. Juni 2020 - 15:58 Uhr

Kommentare 4