Zurück zur Liste
Seidenstraße 2.0

Seidenstraße 2.0

4.857 14

Nico Berte


Premium (World)

Seidenstraße 2.0

Etwas enttäuscht von der diesjährigen Vivat Viadukt veranstaltung in Altenbeken samstags (ja, wahrscheinlich war sonntags mehr los, aber da war ich nicht mehr da...) ging ich noch zum klassischen Aussichtspunkt am Viadukt in der Hoffnung, dort etwas Interessantes fotografieren zu können. Nun, sehr viel war es nicht, gemessen an der Zeit, die ich zur verfügung hatte, aber dass ich dann doch diesen langen Zug mit chinesischen Containern hier fotografieren konnte, das reichte mir dann doch. So war ich dann doch nicht ganz ohne Erfolgserlebnis die 400 Kilometer lange Reise von Luxemburg angetreten.

Kommentare 14

  • Thomas Reitzel 12. August 2019, 15:07

    Sei froh, daß Dir wenigstens dieses Bild bei relativ ausgeglichenem Licht geglückt ist!
    Wie oft wohl seinerzeit Rotthowe mit dem Licht hier gekämpft hat, und danach beim Vergrößern in der Dunkelkammer..!
    BG!
    • Nico Berte 12. August 2019, 15:23

      O wie Recht hast Du doch, Tom. Dieser Viadukt ist zwar sehr photogen von dieser Warte aus, aber man steht ja quasi auf der Nordseite und knipst ab 11 Uhr morgens schon ins Gegenlicht.Da war ich dann froh, dass der Himmel leicht bedeckt war und ich nicht zuviel an den Reglern in Lightroom schieben musste. Das Schlimme ist, dass sehr wohl ein halbes Dutzend Güterzüge durch Altenbeken kamen, als wir dort waren, aber ich hörte sie nur, als wir durch die Ausstellung von Dampfwalzen und Traktoren im Ort vorbei gingen und an der Eisdiele noch etwas Energie zu uns genommen haben. Ohne zu sprechen von denen, die durchfuhren, als ich im BW die 043 und 044 sowie die 78ger ansehen wollte. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Wir werden sicherlich noch öfters in Detmold bei unseren Freunden zu besuch sein, und dann werde ich mir einmal einen ganzen Tag frei nehmen und alleine dahin fahren. 


      BG
    • Thomas Reitzel 12. August 2019, 18:39

      Es ist wohl wirklich am besten, abseits aller Veranstaltungen hinzufahren und sich wirklich den ganzen Tag mit dieser Brücke zu beschäftigen, wie man es auch von anderen "locations" kennt, die viel hergeben und man einige Möglichkeiten hat.
    • Nico Berte 12. August 2019, 18:44

      Ich war ja schon mal etwas länger und nur mit meiner lieben Frau da, vor zwei Jahren, als unsere Freunde uns zu einer größeren Feier eingeladen hatten in Horn-Bad Meinberg. Das ist ja auch ganz nah dran! Damals sind wir beide den kleinen Viadukt-Wanderweg gegangen, und da hat man auch einige schöne Stellen, wo man die Bahn sieht.
       Vielleicht erinnerst Du Dich an die paar Fotos, die ich hier hochgeladen habe...

      Altenbeken -1-
      Altenbeken -1-
      Nico Berte

      BG Nico
    • Thomas Reitzel 12. August 2019, 22:51

      Natürlich erinnere ich mich!
      Trotzdem - mit immer besserer digitaler Technik alles nochmals beackern, das wollen wir doch!
  • Krebsbachtäler 11. Juli 2019, 13:30

    War 2009 beim "Vivat Viadukt" in Altenbeken, und es war damals eine tolle unvergeßliche Veranstaltung. Auf der Aussichtsplattform zum Viadukt ergaben sich in den zwei Tagen des Festes wunderbare Aussichten, und nicht nur auf die Museumszüge sondern auch auf die Regelzüge.
    Trotz Deiner Enttäuschung über das Fest ist Dir hier eine gute Aufnahme gelungen.
    VG Krebsbachtäler
    • Nico Berte 11. Juli 2019, 19:17

      Hallo! Ich war vor allem enttäuscht, dass man zwar blitzblank geputzte 43 Öl und 44 ausgestellt hatte, sowie auf dem Fächer der Drehscheibe die 051724-3, die 220 053-3 und eine V36 und eine Köf III ausgestellt hatte, aber anstatt den Zuschauern den Weg vorbei an der Front dieser Loks zu sperren, führte man die Massen genau hier vorbei. Dabei müssten die Veranstalter doch wissen, dass die Fotografen gerade eine solche Ansicht über die Drehscheibenbrücke hinweg auf die Loks gerne ohne "menschliches Beiwerk" knipsen wollen. Zudem stand eine 103 im Lokschuppen, der aber nicht zugänglich war. Und dort, wo man die 78 486 bekohlte war es sehr eng und auch hier tummelten sich Schaulustige nah an der Lok. Und am meisten wurmte es mich, dass ich drei reguläre Güterzüge von Privaten mit Kleintransportern beladen und einem anderen PKP Containern nach Fernost vorbeiziehen sah, weil im Bahnhof Altenbeken selbst keine sehr guten Fotomöglichkeiten sind. Aber auch der Fotostandpunkt am Viadukt ist nicht besonders gut, weil man ja dort in Richtung Südwesten fotografiert, sodass man eigentlich den ganzen Tag über Gegenlicht oder Schattenseite hat.

      LG Nico
    • Thomas Reitzel 12. August 2019, 22:52

      ...übrigens - 43Öl ist ein Pleionasmus - entweder 043 oder 44Öl...
      Gruß vom ewigen Klugbessersch... nee, Klugwisser oder so...
  • Gerhard Huck 9. Juli 2019, 16:18

    Allein der Brückenblick ist legendär für mich (war noch nie dort), mit diesem langen Containerzug auf alle Fälle ein attraktives Motiv!
    FG
    Gerhard
  • makna 8. Juli 2019, 19:47

    Chinesische Container hinter polnischer Lok auf dem Weg nach Osten in Westfalen: Toll !!!
    Die berühmte Brückenperspektive bringt's voll !!!
    BG Manfred
  • Raymond Jost 8. Juli 2019, 18:46

    Ist ein teures Bild geworden, aber gut...…….lach.
    • Nico Berte 8. Juli 2019, 20:58

      Na, Raymond, ich war ja eigentlich nicht wegen Altenbeken in Ostwestphalen, die Reise in den Teutoburger Wald hätte ich sowieso angetreten... Also wars dann doch nicht so teuer... 
      LG Nico
  • Klaus Kieslich 8. Juli 2019, 16:18

    Eine sehr gute Perspektive hast Du hier gewählt
    Gruß Klaus