565 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Seegang

bei Schwarz-Grün ;-)

Blässgänse mit 6 Halsringmarkierten, die es wohl diesen Winter in NL gemeinsam "erwischt" hatte.
Ich weiß, dass das vielen hier vorrangig als Bildverschandelung erscheint, aber wer einmal versucht hat, aus einigen Tausend von ihnen überhaupt nur eine solche "Gezeichnete" heraus zu finden (und noch abzulesen), der wird sich auch wieder beruhigen können.

Und während diese ihren "Forschungsauftrag" sicher erst ganz frisch erhalten haben, bestätigt sich doch bei immerhin dreien der 20 verschiedenen, die hier diesen Winter bislang zu finden waren, dass sie mit solcher Kennung über 10 Jahre (!) unterwegs und gänzlich vergnügt dabei sind!
Und für den Einblick in ihre "Angewohnheiten" geben auch kleinräumig die nunmehr fast 500 Ablesungen (von über 160 Vögeln dieser Art), die ich hier in den letzten 15 Jahren gesammelt habe, doch wirklich sehr viel mehr her, als wenn man halt immer nur hätte wieder einmal "Gänse gucken" (oder fotografieren) gehen können!

Was nicht heißt, dass ich da alles was so Vogelforschern einfällt, da "an zu schrauben", auch immer toll fände!

Kommentare 3

  • Lichtspielereien 9. Februar 2014, 23:11

    Mag ja gut fürs Sichten sein und vermutlich stört es die Vögel auch wirklich nicht, aber etwas von ihrer Windschnittigkeit verlieren sie dabei beim fliegen allemal, was man nicht abstreiten kann.
    Vom aussehen, mal abgesehen, aber dass ein Fußring in der Luft oder auf weitere Entfernungen nicht abzulesen ist, ist natürlich auch klar. Also gibt es eben ein für und wieder und daran wird sich vermutlich auch die nächste Zeit nichts ändern.
    Also sage ich mir, wenn es den Vögeln hilft, ok, aber wenn es den Jägern hilft besser das Ziel zu treffen NEIN.
    Dein Foto aber das ist ok.
    LG
    verena
  • Michael Tetzlaff 9. Februar 2014, 18:51

    Na da kann man ja eigentlich nur beglückwünschen. Sechs halsberingte Gänse in einem Trupp (!) ist schon ein Ableserglück.
  • Andreas E.S. 9. Februar 2014, 18:23

    Bei solchen Fotos geraten ja viel Anmerker in die Mitleidphase mit dem armen Tier. Ob man denn so eine Qälerei dem armen Tier denn zumuten darf. Gut, dass du da mal klar Stellung zu genommen hast. Wir hatten früher nur die Möglichkeit der Beringung und mußten warten, dass einer der Vögel tot aufgefunden wurde oder ganz selten wieder gefangen wurde.
    VG Andreas