Zurück zur Liste
Schwimmender Nutria

Schwimmender Nutria

4.620 21

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Schwimmender Nutria

Gar nicht mehr so einfach ist es mittlerweile, sich mit den verschiedenen Nagetieren auszukennen, die bei uns vorkommen und zum Teil nur eingebürgert sind. Am bekanntesten ist vielleicht das größte Nagetier, der einheimische Biber (90 cm +32 cm Schwanz), obwohl er fast überall ausgerottet ist.
Der Nutria, mit einer Körperlänge von 42-60 cm + 30-45 cm langem Schwanz stammt aus Südamerika und wird auch Biberratte genannt.
Die Bisamratte wird bis 40 cm lang (+ 19-27 cm langem Schwanz) und stammt aus Nordamerika. Wegen ihrer Wühlarbeit ist sie gefürchtet und Behörden zahlen Prämien für ihre Tötung.

Diesen Nutria habe ich in der Camargue fotografiert- Nutrias kann man aber z.B. auch in der Rheinaue bei Walsum beobachten.

Biber:

Kommentare 21

  • Rudi Gauer 23. November 2003, 17:40

    Hallo Hawi,
    Gefällt mir, dass du hier den Unterschied zwischen Biber, Nutria und Bisamratte mal kurz aufzeigst,
    macht bei deinen Fotos immer wieder Spaß den dazugehörigen Text zu lesen.

    Gruß
    Rudi
  • Monika Paar 22. November 2003, 22:43

    eine wunderschöne aufnahme!
    bei uns sind aus einer zuchtanstalt auch nutrias entkommen und haben sich an einigen bächen in graz stark vermehrt. unsere naturschützer haben das abschlachten aber verhindert, alle wieder eingefangen und in artgerechte haltung gebracht...
    lg
    monika
  • Cornelia Schorr 22. November 2003, 21:23

    Ich glaube, ich hätte gern eine schärfere Nase gesehen.
    Eingebürgerte Pflanzen und Tiere sind meistens problematisch für den angestammten Bestand, insofern seh ich die gar nicht soo gern.
    LG conny
  • Rainer Switala 22. November 2003, 20:21

    einfach hervorragend
    wunderbar besonders die schnurrbarthaare
    sehr interessant der text
    macht nachdenklich wnn man von tötung hört
    gruß rainer
  • Helga R. 22. November 2003, 19:03

    ein sehr schönes Portrait von diesem Nager und viel interessante Information. Danke!
    Gruß Helga
  • Hansjoerg S. 22. November 2003, 17:32

    Wieder eine tolle Doku mit viel Informationen.
    Habe die nur mal live in Schweden erlebt.
    Klasse
    Gruss
    Hansjörg
  • Gerda S. 22. November 2003, 16:16

    Hallo Hans Wilhelm! Wildlife ist schon was Tolles. Ich mag diese Nutrias (oder Biber) Sie schwimmen sehr elegant und im Gegensatz zur Freiheit sind sie im Tierpark bestens zu beobachten. Darf ich meinen hier mitzeigen? Liebe Grüsse v. Gerda
  • Mar-Lüs Ortmann 22. November 2003, 15:16

    Ludger! Man sagt der Sumpfbiber, die Biberratte und
    DIE Nutria zu solch einem Tier.
  • Doc Kramer 22. November 2003, 15:14

    klasse doku,
    darüber habe ich mal eine reportage entdeckt, das die nutria sich in frankreich so vermehrt haben das sie zur plage für bauern und tiere werden, da sie unterirdische hölensyteme bauen und damit natürlich gefahr für tier und mensch beim einbrechen in diese besteht.
    laut meinen informationen ist es mitlerweile sogar erlaubt sie zu einer gewissen zeit zu jagen. mal sehn wo das noch hinführt.

    das bild ist dir mal wieder echt gut gelungen. klasse präsentiert.

    lg doc
  • Ludger Hes 22. November 2003, 15:06

    Du hast diesen Nutria mit seinen langen Schnurbarthaaren wunderbar festgehalten. Sagt man nicht auch Sumpfbiber zu diesen Tieren?

    LG, Ludger
  • Hartmut Maertins 22. November 2003, 14:56

    Tolles Foto, Schärfe genau getroffen.
    Übrigens stehen diese putzigen Tierchen auf deutschen und holländischen Speisekarten.
    Gruß Hartmut
  • Mar-Lüs Ortmann 22. November 2003, 14:50

    Gut gemacht (dokumentiert), HaWi ! Soll heißen Dankeschön von einer Userin, die sich stets freut über solch ein Bild. Gruß
  • Monika Keller 22. November 2003, 14:08

    Also einen Biber hatten wir hier bei uns sogar schon im See vorm Haus. Ist aber jetzt leider verschwunden, nachdem der See im Sommer halt doch als Badesee genutzt wird und auch sonst einiges dafür getan wurde, dass er wieder verschwindet. Immerhin hat er es 2 Jahre ausgehalten und einiges rund um den See abgeholzt. Bisamratten haben wir auch, kann man gut erkennen wenn mal ein Ast gegen die Strömung schwimmt, hängt garantiert eine Bisamratte dran:-).
    Mir gefällt Deine Aufnahme ausgesprochen gut!!!
    LG Monika
  • Rose Von Selasinsky 22. November 2003, 13:48

    sehr schöne Darstellung, Schärfe genau auf den richtigen Punkt. Info weniger erfreulich.
    LG Rose
  • Horst Lehmitz 22. November 2003, 12:36

    Ein wunderbares Erlebnis so ein Tier in der freien Natur anzutreffen!Auch mir war es einmal im letzten Jahr gegönnt so ein ähnliches Foto machen zu können!
    Biber im Elbehochwasser!!!!
    Biber im Elbehochwasser!!!!
    Horst Lehmitz

    LG Horst L.