Zurück zur Liste
Schwiegermutterstuhl...

Schwiegermutterstuhl...

5.337 6

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Schwiegermutterstuhl...

...Goldkugelkaktus oder die latainische Bezeichnung Echinocactus grusonii...
Das natürliche Vorkommen liegt in Zentral-Mexiko an steilen Berghängen. Der Kaktus wird in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als „Critically Endangered (CR)“, d. h. vom Aussterben bedroht eingestuft.
Diese Exemplare wachsen in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg. Der Namenszusatz "grusonii" ehrt den Magdeburger Unternehmer und Kakteensammler Hermann August Jacques Gruson.
Er war Erfinder des Hartguß, das für Eisenbahnräder, Weichen aber auch für Panzertürme verwendet wurde.
Erfolgreich war auch sein Wirken als Botaniker. Er besaß die größte Kakteensammlung Europas. Mit seinem Tod stiftete er seine umfangreiche Pflanzensammlung samt einem größeren Geldbetrag der Stadt Magdeburg. 1896 wurden die hiervon errichteten Grusonschen Gewächshäuser – eine Sammlung vieler seltener, inzwischen vom Aussterben bedrohter exotischer Pflanzen – den Magdeburgern zugänglich gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echinocactus_grusonii
https://de.wikipedia.org/wiki/Grusonsche_Gew%C3%A4chsh%C3%A4user
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Gruson

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 125
f5,0
1/80 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
66 mm (KB)

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Natur
Views 5.337
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 66.0 mm
ISO 125

Gelobt von

Geo