Zurück zur Liste
Schweizer: Nach 42 Jahren auf Abwegen

Schweizer: Nach 42 Jahren auf Abwegen

7.981 5

Karl-W. Koch


Premium (Basic), Mehren

Schweizer: Nach 42 Jahren auf Abwegen

Der Sommer 2005 führte mich auf die erste von zwei Osteuropa-Touren, u.a. nach Rumänien. Neben der Wassertalbahn (s. Bild: https://www.fotocommunity.de/photo/waldbahn-im-wassertal-rumaenien-karl-w-koch/45050084) war ein Ziel das Städtchen Rasinari (Städterdorf) in der Nähe von Sibiu (Hermannstadt). Dort sollte es noch eine Überlandstraßenbahn mit alten Schweizer Straßenbahnfahrzeugen geben. Ein paar Bilder in schlechter Qualität, die mir in die Hände gefallen waren, versprachen Abenteuerliches! Also ging es auf die Suche, die sich als nicht sonderlich schwierig herausstellte. Wenige Kilometer außerhalb von Hermannstadt in die richtige Richtung „stolperte“ ich über Straßenbahnschienen, die befahren aussahen. Also suchte ich mir ein nettes Motiv und wurde im Ort der Endstation der Linie, eben Rasinari, mehr als fündig. Das Dörfchen war ein Traum für Fotografen, die Zeit schien vor etlichen Jahrzehnten stehen geblieben zu sein: Störche, alte typische Bauerhöfe, Pferdefuhrwerke noch und noch. Und dazwischen rumpelte eine alte Genfer Strab die Dorfstraßen entlang, noch mit dem Original-Endstation-Hinweis „Bachet“ im Schaufenster über dem Führerstand. Ob sich irgendwer der einheimischen Fahrgästen jemals gefragt hatte, wo „Bachet“ eigentlich liegt, und wie man mit DESER Tram da heute hinkommen sollte? Bachet-de-Pesay liegt in der Gemeinde Lancy, einem Vorort von Genf.

Zum Hintergrund: In Sibiu hatte sich nach der Betriebseinstellung der Straßenbahn noch ein Reststück vom Friedhof nach Rasinari (Städterdorf) erhalten, als die Stadtstrecke auf Bus umgestellt wurde. Die 20-Jahre-alte Trans eigne Bauart wurde verschrottet und durch 40-jährige aus der Schweiz ersetzt. Die Strecke war etwa 8.5 Kilometer lang und führt malerisch durch ein Naturschutzgebiet. An beiden Endpunkten gab es je ein Gleisdreieck zum Wenden. Die 1995 "neu" eingesetzten Fahrzeuge waren sog. „Schweizer Standardwagen“: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Standardwagen. Ab 1993 bis zur Betriebseinstellung im Jahr 2011 verkehrten hier diese vier aus Genf übernommene Standard-Trams.

Nach 2011 wurden offenbar noch einige Sonderfahrten durchgeführt, doch bald kehrte finale Ruhe ein. Seit 2018 soll der ehemalige Stern&Hafferl Triebwagen ET 26111 sonntags im Einsatz sein, nachdem die Strecke wieder befahrbar gemacht wurde. Der 1951 erbaute und später nach Österreich ausgewanderte Birsigtal-Motorwagen Be 4/4 Nr. 8 stammt originellerweise also ebenfalls aus der Schweiz …

Ein Teil der Infos stammt von https://eisenbahn-amateur.ch/2018/06/29/ausgewanderte-schweizer-triebwagen-in-rumaenien/ wo auch ein sehenswerter Bilderbogen zur Geschichte der Bahn zu finden ist. Ebenfalls zum Thema: https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/11786-das-war-das-tram-von-sibiu/

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Karl-W. Koch ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)