Zurück zur Liste
Schwarzer Oberflächensauger

Schwarzer Oberflächensauger

941 11

B. Walker


Premium (World), Berlin

Schwarzer Oberflächensauger

So könnte man den Black Skimmer (Rynchops niger) ja frei übersetzt auch nennen.
Wobei man da auch schnell an andere Skimmer denken könnte, nämlich Ganoven,
die mit "Skimming"-Aufsatzgeräten Manipulationen an Geldautomaten von Bankfilialen vornehmen! ;-)
Bei uns wird diese Seeschwalbe aber Schwarzmantel Scherenschnabel genannt.
Der englische Name sagt etwas über sein Jagdverhalten aus und das zeigt dieses Bild hier deutlich.
Mit dem längeren Unterschnabel durchpflügt er das Wasser und nimmt so seine Beute auf.
Golf von Mexico, South Lido Key, Sarasota, Florida
2. Mai 2008/19:15, Nikon D 50/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, freihand , 300mm, F/5,6, 1/1600, ISO 800
Hier sieht man den längeren Unterschnabel deutlich:

Black Skimmer (Rynchops niger) - Schwarzmantel Scherenschnabel
Black Skimmer (Rynchops niger) - Schwarzmantel Scherenschnabel
B. Walker

Kommentare 11

  • Ina Straube 6. Januar 2009, 11:26

    Eine fantastische Dokumentation.
    Gruß Ina
  • Willy Brüchle 4. Januar 2009, 16:46

    Ausgezeichnet. So hätte ich ihn auch gerne mal gesehen. MfG, w.b.
  • Fabienne Muriset 5. Mai 2008, 23:01

    Das ist ein wirklich seltsamer Vogel... Auch wie er da so fliegt, müsste man meinen, er taucht jeden Moment ab. Danke für diese interessante Dokumentation.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Jo Kurz 5. Mai 2008, 19:53

    ein ganz grossartige dokumentation, gratuliere!
    es ist immer wieder fasziierend, welche formen durch perfekte anpassung in der natur entstehen....
    gruss jo
  • B. Walker 5. Mai 2008, 18:53

    Danke allen für die Anmerkungen!
    Ja, schnell sind sie, Joachim, Du siehst es an der "Wasserpflugrinne", die hinter dem Schnabel noch nicht geschlossen ist. Und mit 1/1600 sec habe ich ihn nicht einmal knackig scharf festhalten können!
    LG Bernhard
  • Joachim Kretschmer 5. Mai 2008, 18:24

    . . ein richtiger Flugkünstler. Du demonstrierst das Jagdverhalten in bester Qualität. Der muß doch ganz schön schnell sein . . VG, Joachim.
  • Marko König 5. Mai 2008, 17:42

    Klasse erwischt.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Gunther Hasler 5. Mai 2008, 13:04

    Ein schöner Vogel mit einer interessanten Jagdtechnik und ausgezeichnet erwischt!
    VG Gunther
  • Hans Link 5. Mai 2008, 10:36

    Erstklassige Aufnahme!
    LG Hans
  • DoroS 5. Mai 2008, 10:14

    Gut dokumentiert wie er das macht.
    LG Doro
  • ullifotografie 5. Mai 2008, 8:24

    Ich kannte die bisher nur aus Filmen. Das Bild find ich bemerkenswert, wie Du den Scherenschnabel beim "Pflügen" erwischt hast.
    LG
    Ulrich