972 28

Torsten TBüttner


Premium (Pro), Halle/ Saale

Schwarz-Rot-Gelb

Keine Angst, hier gibts nichts patriotisches.
Blick auf Schmelzsicherungen in einem Wählergestell Modell Siemens-Halske 22. Bis in die 1990 Jahre wurden diese Sicherungen produziert und eingesetzt.
Gelb für 0,7 Ampere, rot 0,5 Ampere und bei schwarz muss ich leider passen.

Das schöne an diesen Sicherungen im Sinne der Nachhaltigkeit - wenn sie durchgeknallt sind, in eine kleine Maschine mit Halterung einsetzen, Strom an, Hebel runter und nach ein paar Sekunden ist die Sicherung wieder i.O.
Heute würden wir alles wegschmeissen.
Hier ein weiteres Detail dieser alten Technik

In Verbindung bleiben!
In Verbindung bleiben!
Torsten TBüttner


Filterbea und sw-Eben und nicht gerade ausgerichtet :-) (ich fand es so passender)

Kommentare 28

  • Volker Wehres 7. April 2016, 20:15

    Tolle Arbeit, auch die anderen technischen Bilder gefallen mir gut.
    Gruß
    Volker
  • Lothar Bendig 11. September 2011, 11:10

    Ein technisches Detail von historischem Wert und eine gute fotografische Dokumentation.
    LG Lothar
  • Bernd Blumberg 1966 9. Januar 2011, 19:20

    Perfekt
    Lg
    Bernd
  • Wolfgang P94 8. Januar 2011, 9:15

    Eine tolle Detailaufnahme!
    Ohne deine Erklärungen unten wären das für mich alles Böhmische Dörfer...
    LG
    Wolfgang
  • WOLLE H 7. Januar 2011, 9:27

    Klasse !!!!!
    Für mich als Elektriker sehr interessant.
    Gruss Wolfgang
  • Maud Morell 6. Januar 2011, 20:51

    Klasse Detailaufnahme und prima bearbeitet.Ach,deine Info dazu ist auch einfach super.
    LG Maud
  • Torsten TBüttner 6. Januar 2011, 11:38

    Hi Markus,
    die Sicherungen können nicht rausfallen :-)
    Und wenn die durchgeknallt sind, dann fällt der hintere Halterungsbügel, welcher die Sicherung sichert :-) nach unten.
    VG
    Torsten
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 6. Januar 2011, 11:36

    Ich mag diese Halterungen nicht, meist fallen die Sicherungen da irgendwie raus. Es geht doch nix über das typische reindrehen...

    Grüssle
  • Iris von Knobelsdorff 6. Januar 2011, 9:12

    Sieht spannend aus, die schwarze ist vielleicht die Hauptsicherung... so 2 A? nur so geschätzt...
    Tolle alte Technik! Ich könnte ja mal in den Keller gehen, da hab ich auch noch uralt-Sicherungen zu liegen in irgend einer Ecke, man kommt ja nicht zum wegwerfen ;-)
    lg Iris
  • Heike J 6. Januar 2011, 8:02

    gutes Detailfoto
    Heike
  • Der Renner 6. Januar 2011, 1:00

    muss ja was seltenes sein, ich habs wie so viele hier auch noch nicht gesehen, klingt aber interessant mit dem resetten und so.
    ist doch gerade, was willste da noch ausrichten ?
    klasse bild mit guten schärfepunkt und info +++

    lg renner
  • Jacky Berlin 5. Januar 2011, 22:03

    Mit Sicherheit sicherst du mit diesen Sicherungen die Sicht auf.... verdammt, mir fällt nichts Gescheites ein:))
    Detail und Info finden ich gut von Dir präsentiert.
    Gruß Jacky
  • Stollberger-Bildermacher 5. Januar 2011, 20:56

    was es nicht alles gegeben hat...schön das du es hier zeigst !
    Klasse Bild !
    lg Kai
  • Eddy-Pu 5. Januar 2011, 20:52

    Und wenn man beim einsetzen nicht aufpasst kribbelt es schön im Finger ;-)

    Klasse diese Dinger nochmal zu sehen!++++++

    P.S. Warum liegt bei Telefonanlagen eigentlich + & - (Batterie) vertauscht?
    LG Eddy-Pu
  • Raoul Brosch 5. Januar 2011, 20:50

    Ja, heute muss alles zum wegwerfen sein, man will ja schließlich immer und immer wieder verdienen....