1.280 15

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Schule spielend

In Rehetobel hat das neue Schuljahr auch schon begonnen.
Eben ist ein neues Spielgerät angeliefert und die Kinder
instruiert worden, wie sie an verschiedenen Seilen ziehen
müssen, damit sich das Holzgerüst, auf dem ein Kind stehen
wird, sich schrittweise vorwärts bewegen kann. Dieser Klasse
begegnete ich zufällig, als ich das Schulhaus ablichten wollte.
Ort: Rehetobel (AR)
Datum: 12.08.15

Kommentare 15

  • Hellmut Hubmann 11. September 2015, 20:01

    Die Schweiz lebt!
  • Klaus Röntgen 21. August 2015, 19:03

    Sehr beruhigend! ;-)
  • Roland Zumbühl 21. August 2015, 15:40

    @ Klaus: Es steht auf dem untersten Balken, knapp überm Boden ;-)
  • Klaus Röntgen 20. August 2015, 21:07

    Nein, nein - ich meinte das Holzgestell auf dem oben ein Kind stehen soll!
  • Roland Zumbühl 19. August 2015, 15:04

    @ Klaus: Dieser Pausenplatz ist rundum gesichert mit Mauerwerk, Pflanzen und Holzwänden. In der Schweiz gibt es auch strenge Auflagen.
  • Klaus Röntgen 19. August 2015, 13:16

    In Deutschland wieder undenkbar - eine Plattform ohne Geländer! Hat bei Euch der deutsche TÜV noch keine Niederlassung? :-)

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Erika Avery 19. August 2015, 12:30

    Fotografie pur...aber "erleichtert" durch das Speil der Kinder. Toll.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Olaf D. Hennig 14. August 2015, 18:12

    Ein schöner Kontrast, die interessierten Kinder vor dem doch eher nüchternen Schulhaus. Gefällt mir gut, Dein Foto.
    Gruß Olaf
  • Roland Zumbühl 13. August 2015, 16:20

    @ Hans: So weit weg ist ja Rehetobel nicht von deiner Gegend ;-)
    @ Daniel: Nein. Ich bastle gar nicht gerne an meinen Fotos herum. Dass man misstrauisch werden kann, verstehe ich. Aber ich fotografiere seit langem und dermassen viel, dass ich schon etwas Übung habe :-)
    Die Schatten hier wurden mir kostenlos offeriert, als Dank, dass ich endlich auch Rehetobel besucht habe.
    Dieses Bild ist innert Sekunden entstanden, ehrlich.
    Ich wollte noch schnell das Schulhaus fotografieren. Aber die Frontseite war noch im Schatten. Diese Seite hier guckt Richtung Mittag (10:42 Uhr / fast keine Schatten mehr). Ja, ich war spät dran, hatte schon mehr als vier Stunden Marsch hinter mir ...
  • Hans Nater 13. August 2015, 15:40

    Schönes altes Schulhaus in Zumbühlmanier festgehalten.
    Irgendwie erinnert mich das Gebäude an diverse Käsereien in meiner Gegend.

    Gruss
    hn
  • Daniel 19 13. August 2015, 14:34

    Eine beeindruckende Symetrie, sogar deine Schatten sind perfekt augerichtet wie schon gIAN bemerkt hat. Hast du eigentlich ein Bearbeitungsprogramm mit welchem du Schatten ausrichten kannst? Entschuldige, aber bei diesem Perfektionismus kann man missstrauisch werden. Auch frage ich mich was du gemacht hättest, wenn diese Front gegen Norden gerichtet wäre? Wie ich dich und deine Bilder kenne, gäbe es gar kein Bild vom Rehtobel- Schulhaus. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 13. August 2015, 10:56

    @gIAN: Danke. Deine Beobachtung ist mustergültig. Aber hier habe ich einfach Glück gehabt :-)
  • gIAN 12. August 2015, 22:12

    Die Kinder mit ihrem Lehrer spielen an dem neuen,
    spannenden Spielgerät und Herr Zumbühl
    wartet den exakten Schattenwurf des Daches ab...
    Deine Akribie verblüfft mich immer wieder...!!
    Rico's Kommentar gefällt mir auch sehr.
    Grüaß di
    gIAN
  • RicoB 12. August 2015, 20:34

    Alte Schulhäuser können genau so funtional sein, wie moderne Anlagen. Mich erinnert ihr Anblick oft an das Gebet der Lehrerin von Gabriela Mistral. Sie schreibt fast am Ende ihres Gebets: " Mach, dass es Geist ist, mit dem ich meine Schule aus Ziegelstein erfülle. Dass mein Ruf der Begeisterung es sei, der ihren dürftigen Hof, ihren nackten Saal umhüllt."
    In diesem Sinn wünsche ich Lehrenden und Lernenden, dass sie gemeinsam ein wunderbares Schuljahr erleben dürfen.
    LG Rico
  • Robi Fernandez 12. August 2015, 18:43

    Was mir auffällt, das Stiel der Häuser gleichen dem Schulhaus (was mir gefällt). Die Kinder beleben nicht nur den Pausenhof, sondern auch die ganze Aufnahme.
    LG Robi