Zurück zur Liste
Schnelle schwankende Schweizer

Schnelle schwankende Schweizer

3.542 10

Nico Berte


Premium (World)

Schnelle schwankende Schweizer

Ein RaBe 503 (ETR 610) wartet in Zürich HBf auf seine Abfahrt, derweil ein RaBDe 500 (ICN) auf seinen letzten Metern vor der Ankunft ist. Beide Triebzüge sind 250 km/h schnell und die Neigetechnik (Pendolino) erlaubt ihnen, auch auf konventionellen Gleisen etwas schneller unterwegs zu sein, als die klassischen Züge.

Kommentare 10

  • Raymond Jost 25. Juli 2022, 12:00

    Typ Maschinen hast du hier ins Bild gesetzt
  • makna 25. Juli 2022, 11:01

    Feine Alliteration: Passt !!!
    BG Manfred
    • Nico Berte 25. Juli 2022, 11:16

      Ich bin Sprachlehrer (Französisch zwar, aber dem Deutschen nicht weniger abgeneigt) und so versuche ich, wenn es irgendwie möglich ist, meinen Fotos Titel mit einem gewissen Touch zu geben. Vielleicht nicht so konsequent, wie ein einschlägiges Auto und Motorsport-Magazin bei seinen Artikeln... (Nein, dieses Magazin lese ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, damit das hier mal unmissverständlich im Eisenbahchannel gesagt wird), aber von früher weiß ich das noch... ;-)

      Danke, Manfred!


      Nico
    • makna 25. Juli 2022, 11:23

      Utiliser la langue de manière ludique ... das macht auch mir
      (als beruflich im Journalismus Gewesener) große Freude !
      BG Manfred
    • Nico Berte 25. Juli 2022, 11:36

      Ach! Du sprichst auch Französisch! :-) Das erklärt dann auch, wieso ich bei Deinem Benutzerbild (Userphoto) zuerst im Hintergund glaubte, den Arc de Triomphe in Paris zu sehen. ;-)

      BG Nico
    • makna 25. Juli 2022, 11:57

      Perfekt parlieren ... leider nein! Ich kann mich so durchschlagen -
      hatte ja beruflich viel im Lande zu tun, aber die Konzernsprache
      war Englisch, und so gab's nur abends unter Freunden manche
      Gelegenheit, Französisch zu sprechen ... und jetzt im Urlaub !!!

      OUIGO in Rennes
      OUIGO in Rennes
      makna

      Steil bergab ...
      Steil bergab ...
      makna

      Viaduc La Redonne
      Viaduc La Redonne
      makna

      BG Manfred
  • Wilfried Jurkowski 25. Juli 2022, 10:48

    vor Jahren hat die Schweiz das damals morode Eisenbahn Unternehmen auf Vordermann gebracht - Ergebnis, so gut wie keine Verspätungen und auch die Neigezüge fahren die in Deutschland nur technische Probleme brachten - und die Begriffe "Kunde" - "Zufriedenheit" - "Pünktlichkeit" gibt es nicht bei der DB, dafür erfolglose Politiker im Vorstand
    • Nico Berte 25. Juli 2022, 11:00

      Das ist alles nicht falsch, nur, dass die neuen FV Dosto nun ohne Neigetechnik unterwegs sind, weil es auch bei diesem neuesten Material eine Ansammlung technischer Probleme gab mit der Neigetechnik und sich die SBB dazu entschlossen hat, diese Züge als "normale" ICs ud IRs einzusetzen. (Kann man nachlesen in der spezialisierten Eisenbahnpresse).

      Danke für den Kommentar,


      BG Nico
  • Klaus Kieslich 25. Juli 2022, 10:28

    klasse Vergleich der Fahrzeugfronten
    Gruß Klaus
  • Roni - raildata.info 25. Juli 2022, 8:54

    Hallo!

    Sehr schön!

    lg,
    Roni

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 3.542
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 16.0-80.0 mm f/2.8-4.0
Blende 14
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 500

Gelobt von