Zurück zur Liste
Schmetterlingshaft, frisch geschlüpft (Libelloides coccajus) - Ascalaphe soufré, un baby ...

Schmetterlingshaft, frisch geschlüpft (Libelloides coccajus) - Ascalaphe soufré, un baby ...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Schmetterlingshaft, frisch geschlüpft (Libelloides coccajus) - Ascalaphe soufré, un baby ...

L'Ascalaphe soufré est un insecte qui ressemble à un papillon quand il a les ailes ouvertes. Il est noté sur la Liste rouge!

Quand il fait bien chaud il s'envole pour chasser des insectes et des papillons.

Voir aussi:

http://www.naturemp.org/Ascalaphe-soufre.html

--- Diesen frisch geborenen Libellen-Schmetterlingshaft, hier ein Porträt, habe ich am 8.5.2017 in CH-Ausserberg, Südrampe, Wallis, entdeckt.

Hier will ich noch einen Wunsch von Alice erfüllen, indem ich ein Foto vom ganzen Tierchen lade:

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus), ein Männchen *
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus), ein Männchen *
sARTorio anna-dora


Dieser prächtige Netzflügler, der vom Aussterben bedroht ist, erinnert bei geöffneten Flügeln an einen Schmetterling, aber seine Flügel sind netzförmig geadert, unbeschuppt. Sobald es warm genug ist, öffnet er sie, um sich dann, wenn er ganz aufgewärmt ist, in seinem charakteristisch schwirrenden und schnellen Flug auf die Jagd von Insekten und Schmetterlingen zu begeben.

Im südlichen Wallis haben bei warmem Wetter viele Schmetterlinge keine Ruhe, weil sie immer wieder von Schmetterlingshaften verfolgt werden.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Libellen-Schmetterlingshaft




In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "Netzflüglerartige":

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 23

  • franz2521 6. Juni 2017, 8:32

    Das Licht war schon ziemlich hart, und ich hätte gerne mehr auf den Bild von diesen interessanten Netzflügler.

    Grüße frank
  • forgotten Angel 25. Mai 2017, 23:33

    Eine sehr detailreiche Aufnahme von einem sehr interessanten Insekt !! Ich bin begeistert von dieser Schärfe !! Klasse !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Naturdoku Südwest Austria 25. Mai 2017, 22:17

    Dieses fantastische Tierchen konnt ich auch schon aufnehmen - aber frisch nach dem Schlupf, davon wag ich nicht mal zu träumen... Sensationell! LG Joachim
  • Mirjam Burer 25. Mai 2017, 17:00

    fast unglaublich! Top!
    lg, Mirjam
  • Jean-Pierre39 22. Mai 2017, 16:30

    Ja wirklich, sagenhaft, wunderschön, mir fehlen die Worte.
    Ganz top auch Deine Info zu diesem eher seltenen Insekt.
    Liebe grüsse Jean-Pierre
  • Eve S 21. Mai 2017, 16:13

    Wow... eine wunderschöne Detailaufnahme! Daumen ganz weit hoch :-)
    LG Eve
  • Heinz Wienen 21. Mai 2017, 11:48

    Das ist eine sagenhaft gute Makroaufnahme in einer wunderbaren Schärfe und sehr schönen Farben !!
    LG Heinz.
  • Eye of the sky 21. Mai 2017, 3:59

    Super schönes Bild! Wie findet man solche Momente?

    LG

    Thomas
  • Bernhard Jörgensmann 20. Mai 2017, 23:14

    Sehr schön erfasst in bester Schärfe, großer Nähe und feinem Licht
    L G Bernhard.
  • Karl Böttger 20. Mai 2017, 21:20

    Wow, da warst du nah dran.
    LG Karl
  • Horst Kropf 20. Mai 2017, 19:22

    GENIAL!!!!
    Die Nähe und feine Detailschärfe bei wundervoller Belichtung
    und herrlichen Farben begeistern und lassen mich mit
    offenem Mund nur noch staunen!
    Gratulation und ein schönes Wochenende.
    Gruß Horst.
  • Christian Villain 20. Mai 2017, 18:35

    Cà !!! c'est de la macro !!! EPOUSTOUFLANTE!!!!!!!!!! tu es une vraie PRO .
    Grand BRAVO .
    Amitiés .
  • sARTorio anna-dora 20. Mai 2017, 18:33

    @ Alice. Habe für dich oben noch ein ganzes Foto vom Libellen-Schmetterlingshaft, das ich schon früher geladen hatte, eingestellt. So kannst du den ganzen Netzflügler noch sehen...
    Herzliche Grüsse. Anna-Dora
  • alicefairy 20. Mai 2017, 18:20

    Die würde ich auch soooooooooo gerne mal sehen. Es gibt sie nur mehr auf einer Wiese in der Steiermark, aber niemand gibt mir Auskunft von den Fachleuten wo! Alle Wiesen in der Steiermark absuchen ist ein Ding der Unmöglichkeit......
    Und das mit dem Verfolgen, sieht man ja unter Schmetterlingen auch oft!!! Du hau ab, das ist mein Revier! Lach
    Das Foto ansich ist mir etwas zu dicht dran, hätte gerne ein bisserl mehr von dem gesehen.
    Lg Alice
  • JX 20. Mai 2017, 17:56

    Super Bild wie immer bei dir
    LG Beat