Zurück zur Liste
Schloss Tegel im Herbst..........

Schloss Tegel im Herbst..........

2.387 6

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Tegel im Herbst..........

........Schlösser und Burgen in Berlin und Brandenburg.............

Das Schloss Tegel (auch Humboldt-Schloss) liegt im Berliner Ortsteil Tegel des Bezirks Reinickendorf und ist das bedeutendste Baudenkmal des Bezirks. Der Schlosspark grenzt an das Nordufer des Tegeler Sees. Heute wohnt die Familie von Heinz in dem Schloss. Im Schloss befindet sich ein Humboldt-Museum.

Ursprünglich 1558 als Renaissance-Herrenhaus erbaut, erfolgte auf Veranlassung von Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg der Umbau zu einem Jagdschloss. Als Teil des Gutes Tegel ging das Schloss 1766 durch Heirat an die Familie von Humboldt über. Schloss Tegel wurde zum Familiensitz der Humboldts. Auch Alexander und Wilhelm von Humboldt lebten hier viele Jahre. Nach dem Tod seiner Mutter übernahm Wilhelm von Humboldt im Jahr 1797 das Anwesen. Er ließ das Schloss von 1820 bis 1824 durch Karl Friedrich Schinkel im Stil des Klassizismus umgestalten.
Der Park wurde ursprünglich in den Jahren 1777 bis 1789 vom Hauslehrer der Humboldts, Gottlob Johann Christian Kunth, angelegt. Ab 1802 wurde seine Gestalt von Wilhelm von Humboldt weiter entwickelt. Die oft verbreitete Urheberschaft durch Peter Joseph Lenné hat sich als falsche Zuschreibung herausgestellt.
Im Schlosspark befindet sich auch die 1829 von Schinkel angelegte Familiengrabstätte der Familie von Humboldt, in der auch Alexander und Wilhelm von Humboldt ihre letzte Ruhe fanden. Im Jahr 1983 wurde der Schlosspark unter Denkmalschutz gestellt. An seiner Westseite nahe am Tegeler See steht eine angeblich 800 Jahre alte Eiche, die Dicke Marie, wie sie von den Gebrüdern Humboldt nach ihrer Köchin genannt wurde.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 6

  • Biggi Oehler 6. November 2012, 8:44

    Hach, das Humboldt-Schlösschen in seiner ganzen Pracht. Gefällt mir sehr gut.
    Für mich eine wunderschöne Erinnerung daran, als ich dort ganz alleine durch den Park schlenderte.
    LG.
    biggi
    Versteckt
    Versteckt
    Biggi Oehler
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 4. November 2012, 15:39

    Hallo Manfred....Meiser der "Schlösserfotografie"!

    Deine Aufnahmen sind immer Sehenswert, so auch dieses Motiv, mit hilfreicher Info!!!

    Gruss Holger
  • wolfgang und maritha 4. November 2012, 8:34

    Zahlreiche Schlösser und Herrensitze aus Deiner Heimat hast Du uns schon gezeigt.
    Dafür bedanken wir uns sehr.
    Das abwechslungsreiche Spiel aus Licht und Schatten wirkt hier fesselnd auf den Betrachter.
    Danke auch für die Informationen !
    Einen angenehmen Sonntag wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • Gerlinde Gottschalk 3. November 2012, 19:08

    Ein prächtiges Schloss, toll wie es in dieser herbstlichen Park umgeben ist.
    Ganz tolle Aufnahme.
    LG.Gerlinde.
  • Ruediger Fischer 3. November 2012, 18:27

    Ein schöner Blick auf das Schloß.Die Büsche und Bäume umrahmen das im dezentem Licht stehende Gebäude in perfekter Weise.Die dunklen Rhododendronbüsche rechts hätte ich einen Tick aufgehellt.
    VG Rüdiger
  • lederwolf 3. November 2012, 17:22

    Hallo Manfred,
    eine hervorragende Bildgestaltung
    und Info,interessant der Zusammenhang
    mit Humboldt.
    lg wolf