Zurück zur Liste
Schleierling - aber welcher?

Schleierling - aber welcher?

1.710 8

Schleierling - aber welcher?

Im Harz fanden sich in Nähe der Saftlinge am Hang auch Schleierlinge - bloß welcher Art? Vielleicht ein Klumpfuß?

Am Hang war die Aufnahme nicht ganz leicht.

Kommentare 8

  • Gruber Fred 12. Oktober 2015, 12:12

    Ich denke es ist der Cortinarius anserinus – Buchen-Klumpfuß.
    Der vordere Bereich ist mir auch einen Tick zu dunkel, ist aber Geschmacksache.
    Ansonsten eine feine Aufnahme.
    LG Fred
  • IngoR 11. Oktober 2015, 18:31

    Bestimmen kann ich ihn auch nicht - aber man sieht wunderbar, woher die Schleierlinge ihren Namen haben. Das Licht zieht den Blick sofort an. Die recht dunklen Stellen sind mir auch aufgefallen.

    Viele Grüße, Ingo
  • Beat Bütikofer 11. Oktober 2015, 16:48

    An die wollte ich mich auch ranmachen, dann knallte aber die Sonne voll rein und ich habs bleiben lassen. Du hast den Schwierigkeiten ein gutes Bild abgerungen. Welche Cortinarie es ist kann ich auch nicht sagen.
    Vordere Hutkante könnte noch einen Tick Licht oder eine leichte Aufhellung vertragen.
    LG Beat
  • Bernd28 11. Oktober 2015, 16:44

    Den Schleierling hast Du in bester BQ in Szene gesetzt
    VG Bernd
  • Fliegender Holländer 11. Oktober 2015, 16:24

    schöne Farben,schärfe gut das bild ist super Lg axel
  • Joachim Kretschmer 11. Oktober 2015, 12:46

    . . den hast Du bestens in den Motiv-Mittelpunkt gezaubert . . . sehr schön . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Hartmut Bethke 11. Oktober 2015, 12:23

    Moin Stefan, mystisches Licht liegt auf dem Schleierling. So wirkt er fast ein wenig gruselig :-) Sehr gelungen, vielleicht an manchen Stellen etwas dunkel. Bestimmen kann ich ihn nicht :-)
    LG Hartmut
  • Wolfgang Zeiselmair 11. Oktober 2015, 11:30

    Das sah in der Vorschau unspektakulär aus. Wenn man das Bild dann aber öffnet - ein Augenschmaus.
    Servus
    Wolfgang