560 7

Harry Kälin


kostenloses Benutzerkonto, Muotathal

Schlangenadler

Gestern stachen mir vom Balkon aus im Feldstecher zwei Greife ins Auge - einer sicher Steinadler und der andere?
Also schnell Fernrohr geholt und ihn als einer der "seltenen" Adler bestimmt (Schlangen-, Habichts- Zwerg oder ggf. auch Fischadler). Schon bei der Beobachtung tendierte ich stark zu Schlangenadler; Grösse, Färbung, Flugverhalten und Körperbau passten hervorragend zu dieser Art.

Nach eingehender Diskussion mit führenden Ornithologen der Schweiz bin ich mir nun 100% sicher dass ich einen Schlangenadler erwischen konnte - der erste Nachweis für unseren Kanton seit langer Zeit!!!

Muotathal / Schweiz

Kommentare 7

  • Michael Tetzlaff 18. August 2015, 7:29

    Gratulation!
  • Walter Sprecher 15. August 2015, 20:43

    Da hast du eine rare beobachtung gemacht! Gratuliere.
    Lg walter
  • Moritz46 14. August 2015, 12:04

    Gratuliere dir ganz herzlich zu dieser Sichtung. Für mich sind das einfach UFO's. Die Spezialisten sehen da sicher mehr als ich. BG Moritz
  • Lukas.M 13. August 2015, 18:50

    Hallo Harry, Glückwunsch zu dieser seltenen Sichtung ich hatte im August 2011 schon mal einen
    über dem Muotathal vom Hoch-Ybrig aus gesehen, leider hatte ich nur eine kleine Kamera dabei.
    http://www.naturpixel.ch/Schlangenadler.jpg

    Gruss Lukas
  • stefan röllin 13. August 2015, 17:30

    Tolle Doku!
    Habe ihn schon zweimal gesehen (Kt. St. Gallen), aber nie fotografisch dokumentieren können.
    Gratuliere dir zu dieser Beobachtung!
    LG
    Stefan
  • Franz 49 13. August 2015, 16:07

    Glückwunsch zur Sichtung !!!
    Schade das er nicht dichter kam und Du eine bessere Fotoqualität erreichen konntest.
    Ich denke das schon der Nachweis eines Schlangenadler in eurem Kanton ein Höhepunkt für Dich bedeutet.
    LG ziesing
  • Thorsten Seibel 13. August 2015, 16:06

    Hallo Harry,
    sind zwar keine überragende Bilder, Flugsilhouette, Färbung paßt schon, Glückwunsch zu diesen tollen Fund!!
    Das heißt bestimmt auch eine Meldung machen an den schweizerischen Seltenheitenausschuß, oder?

    VG Thorsten