Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schiffshebewerk Henrichenburg

Schiffshebewerk Henrichenburg

669 13

R.Sliwi


World Mitglied, Gladbeck

Schiffshebewerk Henrichenburg

Das alte Schiffshebewerk wurde von der Firma Haniel & Lueg nach den Plänen des Stettiner Schiffbauingenieurs Rudolph Haack gebaut.
Es war ein Schlüsselbauwerk des Dortmund-Ems-Kanals,
denn erst mit seiner Fertigstellung konnte der Kanal bis zum Dortmunder Hafen befahren werden.
Dieses Hebewerk ist das größte und spektakulärste Bauwerk der ersten Bau-Periode des Dortmund-Ems-Kanals.
Es wurde am 11. August 1899 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. zusammen mit dem Dortmund-Ems-Kanal in Betrieb genommen.

Kleine Spontantour nach Waltrop ;-)

Kommentare 13