Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

scheinbar ohne grössere Sorgen ..

scheinbar ohne grössere Sorgen ..

317 17

Michael Jo.


Pro Mitglied, aus Purer Lust

scheinbar ohne grössere Sorgen ..

konnte es sich der vor 300 Jahren geborene Preussenkönig
auf seinen Latifundien gutgehen lassen ...

Sansoussi - das Schloss auf dem Hügel über den Weinreben,
im gleichnamigen Park gelegen,
gehört zu recht zum UNESCO-Weltkulturerbe,
wie ein Großteil der übrigen Anlagen zwischen Potsdam und Berlin-Wannsee.

Welch Besucher der Stadt P kennt es nicht ... ?
;-)

Ein Opernhaus ist es zwar nicht;
hier gab der Preussenkönig allerdings seine Flötenkonzerte zum besten
- und überhaupt: angesichts ausgeprägter homoerotischer Neigung dieses Rex
und der Affinität dieser Klientel zu den schönen Künsten
(Gesang, Trallala, gepflegte ' Kledage' ...) neige ich dazu, es unter dieser Kategorie hochzuladen
- sorry ! - weder Wertung noch Vorurteil !
(oder wo finde ich eine Sektion > Schlösser und Gärten < ? )

http://www.tagesschau.de/kultur/friedrich200.html

'out of the box' ..., aus der guten, ' alten' APS-Cmos R1,
die mit der Zeiss-T *-Linse ....
(zugegeben: sie macht bessere Fotos als dieses... !)

Kommentare 17

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Weltenbummler Sawalich 8. Januar 2013, 22:14

    Um wieviel Uhr warst du vor Ort, um den Bau ohne Touristenhorden ablichten zu können?! :-)

    Die Parkanlage ist wirklich beeindruckend. Leider hatten wir keine Tickets für Sans Souci selbst bekommen, weil pro Tag nur eine bestimmte Anzahl rein darf :-/ Wohl zum Schutz der Exponate und Räumlichkeiten.
    Alternativ waren wir im neuem Schloß - was auch sehr sehenswert ist. Kannst ja mal gucken, wenn du Zeit & Lust hast: http://youtu.be/R3sdaiKFi4g
    Grüßle!
  • E-Punkt 30. Mai 2012, 22:12

    Im Geiste addiere ich mir
    den ollen Fritz und Voltaire dazu,
    gleichzeitig habe ich immerzu
    die Klage des Müllers
    im Ohr...

    die frederizianische Prägung des
    Rokoko fasziniert...
    ich habe bei der letzten Führung
    durchs Gebäude gut aufgepaßt.

    Viele Grüße aus Interlaken, Elfi
  • Nora F. 23. Mai 2012, 23:32

    was für eine szene vor dem schloss....... ;-))
    schön ist´s dort !
    sektion findest du: reise-europa-deutschland-
    brandenburg-potsdam
    lg, nora
    Blick über den Zaun
    Blick über den Zaun
    Nora F.
  • werner weis 21. Mai 2012, 15:13



    manches steht lange
    seht weiter und strahlt

    und wir nehmen
    unser Picknick

    und
    gut iss´
  • Sonja Grünbauer 14. Mai 2012, 22:38

    Kamera raus und dann die Sans Souci in die box einpacken? grins/Scherz. Schade hast du nicht an die Perspektive/verzerren/Linien gerade ziehen gedacht. vom Licht her, Schärfe und Schatten Aufnahme/oder unter Regen Wolken ist TOPS. Leider war ich noch nie in Berlin. Irgendwann mal....glg Sonja
  • Johannisbeere 13. Mai 2012, 8:39

    Starke Farben und sehr ausgewogene Tonwerte, super!
    Lg Johanna
  • Annemarie Quurck 12. Mai 2012, 9:13

    Schade, dass Du die Tonnenverzerrung nicht herausgearbeitet hast

    lg annemarie
  • Eckhard Meineke 11. Mai 2012, 21:08

    Stimmt, die Buddies würden sich auch über etwas Interesse freuen. ;-) Eckhard
  • Nikonjürgen 11. Mai 2012, 19:23

    Das Bild gefällt mir !!
    Evtl noch etwas bearbeiten ( es kippt etwas ),
    oder ist es gewöllt ?
    LG Jürgen
  • Klaus-Günter Albrecht 11. Mai 2012, 18:07

    Also das, was ich von der NEX gesehen habe, sah nicht schlecht aus. Aber die R1 ist schon ganz ok. Wenn man die Objektive nicht unbedingt wechseln können muß, ist die völlig ausreichend.
    Na. Jetzt wirklich ohne Sorgen? Dann könntest Du ja auch mal wieder bei Deinen Buddies vorbeischauen *g*.
    Liebe Grüße Klaus
  • Eckhard Meineke 11. Mai 2012, 17:44

    Tja, die Sensorgröße ;-). Aber dazu habe ich in der Tat beretis alles geschrieben, was dazu zu sagen ist. Schleppt euch nur ab mit den schweren Profiboliden. ;-)). Aber: In the long run, all problems will be solved. ;-))). Eckhard

    Die Erde ohne uns
    Die Erde ohne uns
    Eckhard Meineke

  • Biggi Oehler 11. Mai 2012, 17:26

    Einfach immer wieder schön und ich liebe auch die Parks rings herum.
    Schöne Aufnahme.
    LG.
    Biggi
  • Hans-Joachim Maquet 11. Mai 2012, 17:09

    Michael, 'out of the box', das Jubiläum vom "Alten Fritz",
    und ein Foto von seinem schönen Sommerschloss
    Sanssouci - ein richtiger WE-Gruß.
    Bezüglich Fachsimpelei kann ich leider keinen Beitrag
    leisten, denn ich bin nur ein "Digi-Knipser"....
    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim
  • Michael Jo. 11. Mai 2012, 14:45

    @ Peter:
    es geht doch:
    auch ein seifenschachtelgrosses Leichtgewicht
    mit APS-C grossem Sensor
    und ausserdem den Möglichkeiten einer ausgewachsenen Systemkamera !
    (nur bei der Bildquali - finde ich - übertrifft die NEX
    die R1 leider doch nicht !)

    Gruß Michael

    Eifersucht ?
    Eifersucht ?
    Michael Jo.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Umgebung v. Bln.
Views 317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-R1
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 14.5 mm
ISO 160