Zurück zur Liste
Same but different 2

Same but different 2

2.153 4

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Same but different 2

Bin nach langer Pause mal wieder hier ;-)

Ich möchte ein Projekt vorstellen, das ich inzwischen ausgearbeitet habe. Arbeitstitel "Same but different"

Ich habe mich in Gegenden bewegt, die von den oberen 10% der Einkommensschicht bewohnt werden. Und in Gegenden, wo man eher unterdurchschnittliche Einkommen findet.

Beides habe ich festgehalten und nach Entsprechungen gesucht. Denn beide Gegenden werden von Menschen bewohnt. Sehr verschieden - aber doch mit ähnlichen Eigenschaften, Wünschen und Vorstellungen. Der Unterschied liegt manchmal in dem finanziellen Spielraum bei der Umsetzung. Und manchmal in der Einstellung oder den Möglichkeiten.

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • seanachie 4. März 2024, 18:47

    Ich habe mir nun alle deine Bilder der Serie unterschiedlich intensiv angeschaut und bemerke, dass ich in deine Bildsprache nicht richtig hinein finde. Ich erkenne Parallelen (same) und auch Unterschiede (different) innerhalb deiner Gegenüberstellungen, bringe diese aber oft nicht mit deinem Arbeitstitel und der Beschreibung zusammen. Du beschäftigst dich schon lange mit dieser Thematik (oder ähnlichen Themen), so dass du vielleicht Dinge wahrnimmst, die ich als Ottonormalbetrachter (so schnell) nicht erkenne. Der Klassenvergleich wird hier bei diesem Bild allerdings auch für mich offensichtlich. Gegensätzlicher kann eine Balkongestaltung kaum sein. Auch fotografisch finde ich diese Zusammenstellung gelungen. In beiden Bildern führen uns klare Linien zum Bildinhalt. Du verstehst dein Handwerk und das muss ich nicht weiter kommentieren.

    Bei deinen Spaziergängen durch die Stadtteile hast du viele interessante und sehenswerte Bilder gemacht und versuchst nun, Entsprechungen zu finden, wie du oben schreibst. Das ist ein Weg. Ich könnte mir vorstellen, das Thema selbst einmal aufzugreifen. In dem Fall würde ich mir vorher Themen setzen. Außenfassaden, Mülltonnen, Fahrzeuge, Gehwege, Einkaufsmöglichkeiten, ... Vielleicht würden meine Bilder dann etwas plumper daherkommen. Aber das wäre mein Weg gewesen.
    Schöne Grüße und dir noch eine gute Woche,
    Kristian
  • Fotobock 25. Februar 2024, 20:32

    Schön wieder von dir zu sehen und lesen. Die Collage ist ein Zeichen der Zeit. Jede Art von Wohnen kann ein Zuhause sein, schön sein. Ich sehe eine diverse Gesellschaft- so ist es in einer Gemeinschaft. Wenn wir alle zusammenhalten, dann klappt alles. Lg Barbara
  • Clau.Dia´s 25. Februar 2024, 18:54

    Die Bewohner*innen hier und da lieben Grünes um sich herumund schauen von innen nach außen auf Pflanzen. Das Ambiente ist grundverschieden. Welches mehr zum Wohlfühlen einlädt, kann man aus dieser Sicht nicht beurteilen.
    P.S. Ein spannendes Projekt!
  • SguidoS 25. Februar 2024, 18:05

    Gutes Projekt solche Gegenüberstellung.  Das gefällt irgendwie schon sehr gut.
    Rechts hat sehr viel Himmel aber gehobene Wohneinheiten  bieten ja meist auch mehr davon.   Gruß