Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sainte-Chapelle (2)

Sainte-Chapelle (2)

527 12

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Sainte-Chapelle (2)

Freihandaufnahme, Einzelbild, Nikon D7000, Nikkor 10-24 mm, f 3,5, 1/10, ISO 1600, 10 mm
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sainte-Chapelle in Paris ist die frühere Palastkapelle der ehemaligen königlichen Residenz auf der Île de la Cité in Paris. Sie gehört zu den schönsten Baudenkmälern der Gotik und ist beispielhaft für den hochgotischen Stil der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Die Kapelle wurde im 13. Jahrhundert auf Wunsch Ludwigs IX. des Heiligen erbaut, um die kostbaren Passionsreliquien („Christi Dornenkrone“ und Teile des „Wahren Kreuzes“) aufzunehmen.
Es handelt sich um eine zweistöckige Palastkapelle mit einer niedrigen Unterkapelle und einer hohen Oberkapelle. Diese war Aufbewahrungsort der Reliquien und blieb dem einfachen Volk verschlossen. Die Kirche wurde während der Revolution stark beschädigt, aber Mitte des 19. Jahrhunderts aufwendig restauriert.

Das Bild entstand im Juni 2013 und zeigt die prächtig verzierte Decke der Unterkapelle.

(Quelle: Wikipedia und Gerrard & Daily, "Top 10 Paris", Dorling Kindersley, 2012)

Kommentare 12