Zurück zur Liste
Sächsische Impressionen " Schloss Pillnitz, aus meiner Sicht...."

Sächsische Impressionen " Schloss Pillnitz, aus meiner Sicht...."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Sächsische Impressionen " Schloss Pillnitz, aus meiner Sicht...."

Nikon D 300 S / Nikkor 17-55/2,8@17mm / F 13 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 1/620 Sek, - 0,2 EV / Einzelaufnahme Mai. 2012....

auf großer Fototour mit in der Sächsischen Schweiz und in Dresden

Sächsische Impressionen " Schloss Pillnitz...."
Sächsische Impressionen " Schloss Pillnitz...."
KHMFotografie


Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. Es besteht im Wesentlichen aus drei Gebäudeteilen, dem an der Elbe liegenden Wasserpalais, dem zum Hang hin gegenüberliegenden Bergpalais und dem diese an der Ostseite verbindenden Neuen Palais. Der von den Gebäuden eingeschlossene barocke Lustgarten wird durch einen umliegenden Schlosspark ergänzt.

Schloss Pillnitz ist ein hervorragendes Beispiel für die Chinamode des 18. Jahrhunderts. Kurz nach Fertigstellung fand 1791 hier eine Fürstenzusammenkunft statt, deren Ergebnis als Pillnitzer Deklaration in die Weltgeschichte einging.

Heute befindet sich im Neuen Palais das Schlossmuseum Pillnitz, während im Berg- und Wasserpalais das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden untergebracht ist.

Kommentare 52

  • SteffenKluge 1. September 2012, 9:58

    ein wunderschön behutsamer SW Kontrast - spricht mich sehr an.
    LG Steffen
  • fephoto 14. August 2012, 8:33

    Deine S/W- Arbeiten sind große Klasse...die Infos dazu runden das Gesamtbild ab, so auch bei diesem Bild..."PERFEKT"... :-)

    vg fephoto
  • Ronald Schneider 7. August 2012, 20:13

    Na das sind doch mal SW-Bilder, denen ich von ganzem Herzen meinen Beifall geben kann!
  • altkanzler 6. August 2012, 19:17

    Super Aufnahme und tolles Schattenspiel.
  • Mike JB 6. August 2012, 16:18

    als ich da war, war das Wetter nicht so gut.
    Klasse Blickwinkel hast du da.
    LG Mike
  • H. Friedrich 6. August 2012, 13:08

    Eine gelungene sw Komposition, die mir sehr gut gefällt.
    Vor allem die Perspektive ist großartig und mal ganz anders von dem mir gut bekannten, wunderschönen Schloss Pillnitz mit seinem großartigen Park....
    VG Heidrun
  • Ela-Otto 5. August 2012, 20:17

    Das sieht wieder mal super aus, Kalle…..deine s/w Aufnahmen die strahlen immer so wunderbar. :)))
    LG, Ela
  • IlGu 3. August 2012, 16:37

    Schöne Serie und hier in sw gefällt es mir besonders gut. Es wirkt so viel geheimnisvoller. LG ilOna
  • Sabine K. aus W 2. August 2012, 14:23

    Schöner Bildaufbau.
    Die sw-Umsetzung gefällt mir auch gut. Hat so was helles-duftig-leicht-sommerliches.
    Der Wolkenhimmel passt auch wunderbar dazu.
    Und der Radfahrer ist ein toller Eyecatcher.

    LG Sabine
  • Sprotte 1. August 2012, 20:33

    Das Sahnestückchen muss ich auch nochmal besuchen und mir auch mal ein Bild davon machen :o)
    Klasse SW!
    LG Reiner
  • Klaus J. Hoffmann 1. August 2012, 20:03

    Eine SW-Bearbeitung der Extraklasse.
    LG, Klaus
  • Birnbaum Werner 1. August 2012, 19:34

    +++ Vg Werner
  • David H Thomas 1. August 2012, 14:15

    wonderful image
  • Pixelknypser 1. August 2012, 11:42

    ich fühle mich in die Zeit versetzt als ich Opas Bilder angeschaut habe und immer begeistert war von der sw Fotografie,danke für´s zeigen Kalle.VG Ingo
  • Eifelpixel 1. August 2012, 10:05

    Sieht gut aus in SW , aber da wäre die bunte Version bestimmt auch der Hammer.
    LG Joachim