Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Rundstück warm - die Gruppe

http://www.facebook.com/groups/rundstueckwarm/

hab ich mal gegründet - zu meinem alten text "rundstück warm" hier etwas


Rundstück warm

Hamburg ist eine schöne Stadt. Die schönste der Welt, da besteht für mich kein Zweifel. Ich sitze oft am Goldbekkanal, lasse die Beine, statt der Seele baumeln, weil ich nämlich nicht weiß wie letzteres gehen soll und habe Käthe im Arm. Ihre gelockten Haare leuchten Kupferdrahtrot in der anberaumten Hanseatensonne und unter uns ziehen Ruderboote – Achter – mit schlanken und drahtigen Herrn beeindruckend grade Linien durchs Wasser. Hin und wieder schaut jemand lächelnd zu uns, wenn Käthe mir missmutig das Taschentuch reicht und sagt: „Schnaub dich aus, min Jung!“ Klingt aufgesetzt, denn sie kommt ja aus Worpswede.

Im leicht bewegten Stadtuferschilf wachsen Möhren unter Miniglaushäusern und schauen uns an, als wäre unsere bloße Existenz eine Sexorgie. Dabei habe ich die drahtigen Herrn im Ruderboot längst vergessen, zudem hab ich es nicht so mit Wasser, schon gar nicht mit Fischen (es sei denn, sie sind schmackhaft zubereitet) und ich liebe einfach nur meine geile Stadt. An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass es ein unerträgliches Vorurteil ist, es gäbe in Hamburg nur Fisch zu Mittach. Manchmal gibt’s auch „Rundstück warm“ auf tief dekolletierten Brötchen und mit dunkelbrauner Bratensauce. Aber niemals Freitag natürlich, denn da gibt’s Fisch.

28. Juli 2005

Kommentare 10