7.802 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Röstfein...

... ist eine deutsche Kaffeemarke...
Sie gehört der Röstfein Kaffee GmbH, die ihren Unternehmens- und Produktionssitz in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) hat. Röstfein ist eine 100%ige Tochter der ostdeutschen Zentralkonsum eG.
Obwohl der Name Röstfein erst 1960 in der DDR als Warenzeichen eingetragen wurde, reicht der Ursprung der Marke bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. 1908 begannen die Bauarbeiten für die heutige Kaffeerösterei in der Magdeburger Hafenstraße. Inhaber und Betreiber war das Unternehmen Kathreiners Malzkaffeefabriken, das zu den bedeutendsten Malzkaffee-Herstellern der damaligen Zeit zählte. Bis 1945 wurden im Magdeburger Werk die Malzkaffeesorten „Kneipp Malzkaffee“ und „Linde“ produziert.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Magdeburger Werk enteignet. Die Malzkaffeeproduktion lief weiter. 1947 übernahm schließlich der Verband der Konsumgenossenschaften die Fabrik. Mit den neuen Betreibern begannen auch neue Zeiten für die Rösterei. 1954 wurde erstmals echter Bohnenkaffee geröstet, der im gleichen Jahr unter neuem Markennamen Röstfein auf den Markt kam.
Nach der Wende 1990 stand das Unternehmen Röstfein vor dem Aus. Die Kaffeesorten RONDO, MONA & Co. verschwanden aus den Regalen der Supermärkte. Die sieben DDR-Röstereien kämpften ums Überleben. Nur eine von ihnen schaffte es. Auch dank der neuartigen,1982 entwickelten, Wirbelschichttechnik blieb die Magdeburger Rösterei marktfähig. Beim Wirbelschicht-Röstverfahren wurden die Bohnen nicht mehr wie bislang in der Trommel geröstet, wo stets ein wertvoller Teil verbrannte, sondern schwebend in heißem Wasserdampf. Bis 1996 produzierte Röstfein weiter Kaffee, jedoch nicht unter eigenem Namen. Im Jahr 1997 entschied sich Röstfein für die Wiedereinführung von RONDO Melange. Im Laufe der folgenden Jahre brachte die Rösterei weitere traditionelle Sorten wie Kosta, MONA und „im nu“ wieder auf den Markt. Die Kaffeespezialität RONDO Melange, veredelt mit kandierten Bohnen, ist heute das absatzstärkste Produkt des Unternehmens.
Das Wirbelschicht-Röstverfahren, das 2002 modernisiert wurde und mit dem seitdem gleichzeitig geröstet und kandiert werden kann, ist bis heute einmalig auf der Welt.
Exportiert wird der Kaffe u.a. nach den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien, Griechenland, Dubai, Polen, Rußland, Namibia, Ägypten und die Elfenbeinküste...
Von August bis Oktober 2010 entstand das größte Kaffee-Graffiti-Kunstwerk Deutschlands. Der Magdeburger Künstler "POke" sprayte dieses Graffiti in über 30 Farben und verbrauchte dabei 800 Spraydosen. Es zeigt die Welt des Kaffees vom Anbau über die Ernte, Transport und die Verarbeitung bis hin zum Genuß.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6stfein
https://www.roestfein.de/

CoronaSoloGruppentreffen...
CoronaSoloGruppentreffen...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 10,0
30 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 10